Wie läuft das mit dem Duzen?

Hallo,

generell ist mir bekannt wer wem das „Du“ anbieten darf.

Meine Frage ist folgende:
Mein Vorgesetzter bietet mir das „Du“ an. Natürlich weiss ich wie er mit Vornamen heisst und er weiss wie ich mit Vornamen heisse.

Er kommt und fragt „Wir können uns auch gerne Duzen“ Darauf sage ich „ja sehr gerne“
was folgt danach?

Geb ich ihm nochmal die Hand? Erwähne ich meinen Vornamen nochmal oder lächle ich uns sag gar nix? Wie reagiere ich darauf.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße
Markus

Hi,

während Du ihm die Hand gibst sagst Du: „Cool, freut mich. Dass ich der Markus bin weisst Du ja!“

Gruss
K

Servus,

gar nix sagen geht nicht - es ist ein Angebot, das Du annehmen oder ablehnen kannst (beim Vorgesetzten würde ich es eh ablehnen, aber das kommt ganz auf die Beteiligten an).

Eine „vorgeschriebene“ Form gibt es auch nicht.

Technisch ist es aber sehr wichtig, dass Du - wie beim Vorstellen auch - unmittelbar in Deiner Antwort den Namen nennst („Ja gerne, Ottheinrich, das freut mich“) - sonst ist schon programmiert, dass Du ihn in den folgenden Tagen ungefähr siebenunddreißigmal mit „Herr Hassdenteufel - äh - Ottheinrich meine ich“ ansprechen wirst, und das kommt nicht so gut.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Noch mal die Hand geben usw. ist nicht verkehrt.

Ich weiß nicht wie hochrangig Ihr Chef ist. Ich habe es nicht gemacht.

Servus

während Du ihm die Hand gibst sagst Du: „Cool, freut mich.
Dass ich der Markus bin weisst Du ja!“

Das gefällt mir gut. Statt Cool evtl ein „Gerne“ oder so. aber klingt gut.

Danke!

ich Hang oft noch was an.
Hi!
Kurzer Dank und „gerne“ und den Vornamen gleich verwenden ist auf jeden Fall gut.
Je nach Altersunterschied füge ich manchmal noch die Bitte hinzu, mir eine Übungsphase zuzugestehen, das Duzen von älteren Respektspersonen fällt mir nämlich seh schwer, das sollte man natürlich nett verpacken, nicht „ich kann so alte Leute nicht duzen“

mittlerweile bin ich ja auch nicht mehr 20, da fällt mir das auch leichter.

Grüße
kernig
die tablettastatur macht mich wahnsinnig