Wie läuft ein Maschinenbaustudium ab?

Guten Tag,

also mein Freund beginnt dieses Jahr sein Maschinenbaustudium und wir interessieren uns sehr, wie das denn so abläuft.
Wie lang dauern die Vorlesungen, wieviel Zeit verbringt man allgemein an der Hochschule und wieviel Zeit muss man sonst noch Zuhause investieren?
Wäre super lieb, wenn ihr uns etwas Informationen geben könnt :smile:
Liebe Grüße, Merli4ka

Guten Tag,

also mein Freund beginnt dieses Jahr sein Maschinenbaustudium
und wir interessieren uns sehr, wie das denn so abläuft.

Dann sollte es irgendein Dokument stehen, wo drin steht, was rankommt. An meiner FH heißt das Modulhandbuch. In den allgemeinen Flyern standen auch die Module drin.

Wie lang dauern die Vorlesungen,

Ein Block ist meist 90 Minuten lang.

wieviel Zeit verbringt man
allgemein an der Hochschule

Kommt auf den Studiengang an. Könnten durchschnittlich 3 Blöcke pro Tag sein, aber auch mehr oder weniger!

und wieviel Zeit muss man sonst
noch Zuhause investieren?

In der Regel ist die Selbstlernzeit gleich mit der Länge der Vorlesung. Also 180 Minuten Vorlesung + 180 Minuten Selbstlernzeit. Ob man die auch wirklich investieren muss ist eine andere, individuelle Frage.

Wie geschmiert …
… wenn man in Mathe gut geölt ist ;-»

Pardon
Pit

Guten Tag,

also mein Freund beginnt dieses Jahr sein Maschinenbaustudium
und wir interessieren uns sehr, wie das denn so abläuft.
Wie lang dauern die Vorlesungen, wieviel Zeit verbringt man
allgemein an der Hochschule und wieviel Zeit muss man sonst
noch Zuhause investieren?

32 bis 35 stunden vorlesung pro woche…die anderen 35 stunden protokolle, hausaufgaben, vorbereitungen usw.

aber ne woche hat ja 168h…n bissl zeit bleibt schon…

Hallo,

je nachdem ob er an einer Uni oder an eine FH geht. An der Uni ist er mehr zuhaus an der FH mehr in der FH! Ich spreche folgend von der FH

also mein Freund beginnt dieses Jahr sein Maschinenbaustudium
und wir interessieren uns sehr, wie das denn so abläuft.

Wie schon gesagt, kommt darauf an, wie gut dein Freund in Mathe ist!
Lass ihm besonders am Anfang genug Zeit! Von nichts, kommt nichts. Es werden Nächte vergehen und er wird lernen und müde sein. Das musst du akzeptieren. Möglicherweise auch am Wochenende!

Wie lang dauern die Vorlesungen, allgemein an der
Hochschule wieviel Zeit muss man
sonst noch Zuhause investieren?

Pro Vorlesung 1,5 Stunden. In den ersten Semestern, kann sich auch schnell mal eine 40 Stunden Woche einstellen. Und dann noch zuhause sitzen und lernen. Im ersten Semester (war vier Jahre aus der Schule) hab ich im Schnitt um 10Uhr begonnen, war bis 17Uhr in der FH, hab etwas Pause gemacht und hab abends nochmal ca. 4 Stunden gesessen. Ok ich hab jetzt auch super Noten! Schnitt 1,7.

Ich denke mindestens ein Tag pro Woche ist es nur kurz. 1-2 Vorlesung oder auch komplett frei. Die Zeit kann man gut zum lernen gebrauchen, aber auch zum entspannen.

Im Laufe des Studiums erlernt man dann das Lernen, wodurch es später einfacher und nicht mehr so Zeitintensiv ist. Auch die Pflichtanwesenheit sinkt mit höherer Semesterzahl.

Lass ihm jedenfalls die Zeit zu Beginn! Umso schneller dein Freund drin ist, umso schneller ist er fertig! Besonders während der Klausurphasen wird es heftig.

Ich hab meine Freundin nur am Wochenende und einmal in der Woche am Mittwoch gesehen. In den Klausurphasen manchmal 2 Wochen nicht, oder nur ganz kurz bzw. 1 Tag am WE! Aber hey…das wird schon. Als Freundin ist es ja auch deine Pflicht ihm zu unterstützen, was auch bedeuten kann ihm Ruhe zu gönnen.

Wenn ihr euch wirklich liebt schafft ihr das. Ich bin mit meiner Freundin jetzt 6,5 Jahre zusammen. 2,5Jahre davon wie oben genannt und jetzt bin ich durch die Abschlußarbeit für ein halbes Jahr 560km weg! Geht auch vorüber! Außerdem kann man sich trotzdem besuchen

gruß thorsten