Wie läuft eine Musterung ab Bundeswehr

Hallo,
Ich bin einer der ersten die nicht mehr zum Bund mussten, frage mich dennoch was das für mich bedeuten würde.
Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung. Allerdings steht es noch nicht fest, ob ich übernommen werde oder nicht.
Ich bin am überlegen ob ich nicht zum bund gehen sollt.

Daher die Frage:

Auf was muss man sich einstellen wen man zur Bundeswehr geht und welche Möglichkeiten hat man da?

danke schon

Gruß X0andre0X

Zunaechste eine Frage: Was fuer eine Ausbildung machst du ? Ich frage deshalb weil deine spaetere Verwendung davon stark abhaengen wird.

hallo,

meine musterung ist über 20 jahre her, damals war es so das an einem tag die körperliche tauglichkeit festgestellt wurde und an einem anderen tag die geistige tauglichkeit in form von reaktions und div. bildungstests.
ein wesentlicher faktor der verwendung ist natürlich auch der erlernte beruf zb. technische beruf - instandsetung oder nachschub , pioniere usw.
kaufmännische ausbildung - stabsdienst , oder kompanieinnendienst.
auf jeden fall wissen, ob und was man wirklich will !
die bundeswehr gibt dir das zurück was du bereit bist auch zu geben.
ganz wichtig ist aber zuerst die ausbildung mit erfolg zu beenden , schon über eine weiterbidung in form von techniker etc. weitergedacht ?

grüsse werkler

HI,
es gibt viele Möglichkeiten bei der Bundeswehr, in deinem Fall z.B. hast du eine Ausbildung die bei der Bundeswehr eine Verwendung hat kannst du mit einem hohen Dienstgrad bereits anfangen.
Was dir auf jedem Fall bewust sein sollte ist, das Soldaten in Auslandseinsätze müssen, heimatnahe Standorte so gut wie unmöglich sind und du musst auch mal Wochenenddienste machen z.B. Wache.
Am besten du gehst mal zu einem Wehrdienstberater, der kann dir viele Informationen geben, mehr als ich das kann/darf.

Was die Musterung angeht bin ich nicht mehr so aktuell. Ich weiß aber das die Musterung aus mehreren Teilen besteht: Körperliche Fitnes,psychologischer Test, med. Untersuchung, allg. Test ( deutsch, mathe, technik)
Wenn du das geschafft hast kannst du dich entscheiden für welchen Zeitraum du dabei sein willst. Davon hängt auch die weitere Förderung (spezielle Lehrgänge) ab und dies ist auch dann auch die Tür für weitere Beförderungen.

Andre…
als ich gerade vor Weihnachten eine Reserveübung in Muster machte, hatten wir gerade dieses Thema.
Ich kann Dir nur sagen…:wink:)solltest Du nicht übernommen werden… gehe zur Bundeswehr…Dort wirst Du mehrere Möglichkeiten der Fort und Weiterbildung bekommen, die Du sonst nicht haben wirst. Dabei wird ein gutes Geld bezahlt,auch die Sozialleistungen usw. und wenn das was für Dich sein sollte, kannst Du auch den Meister ( IN WAS AUCH IMMER ) machen und einiges mehr. NURRRRR die Einstellung wie im freien Leben, kein Ziel vor Augen…komme ich heute nicht kommen ich morgen auch nicht sowie ich schlafe lieber noch ne Runde und will nichts dazu lehrnen…kannst Du Dir abschminken.Dann lasse es lieber!!! Durch ziehen, besonders die Grundausbildung und die Lehrgänge später sind das A und O um weiter zu kommen.Das kannst Du auch im Zivilen Leben alles dann später gebrauchen. Nochmal…HABE DEIN ZIEL VOR AUGEN UND NICHT DAS DER ANDEREN,LASSE DICH NICHT DAVON ABBRINGEN,DANN KLAPPT ES MIT DER BW.

Viel Erfolg!

GIGTO

Hallo,
wirklich gute Antworten und viele weitere Details von der Bewerbung bis zur Karriere findest du hier: www.bundeswehr-karriere.de
Viel Erfolg!
Frank

Hallo, es ist zu viel Info lass dir am besten Termin geben beim Kreswehrersatzamt zum Beratungsgespräch.Ich kann nur sagen wähle Offiziers oder Unteroffizierlaufbhan also mindestens 12 Jahre, denn Rest ist Zeitverschwendung.

Hallo Andre,

kommt auf die Ausbildung an die Du gemacht hast.
Grundausbildung und Auslandseinsätze gehören immer dazu, dessen musst Du Dir bewusst sein…
Sonst einfach mal bei nem Karrierecenter vorbei schauen und beraten lassen :smile:

Gruß Chris

Hallo,
Entschuldigung, dass ich mich erst heute um diese Frage kümmern kann.
Da die Antwort auf die Frage, so wie sie jetzt gestellt ist, ganz schön lang ausfallen würde:
Was wollen Sie genau wissen?
Wie läuft eine Musterung ab?
Welche Möglichkeiten bietet die Bundeswehr?
Was kommt an sich beim Dienst in der Bundeswehr auf einen Soldaten zu?

Falls Ihre Frage eher meine letzten beiden Gegenfragen betrifft: haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, wo Sie hinwollen? Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst?
Welche Laufbahn? Manschaften, Unteroffiziere, Offiziere?
Zeitsoldat für wieviel Jahre? Mit oder ohne Ausbildung/Studium?

All das wäre schon im Vorfeld ganz gut zu wissen, umso konkreter kann ich tatsächlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

DieKo