Wie lagere ich Laminat richtig ?

Ich habe mir gestern Laminat gekauft, da es im Angebot war und würde dieses wahrscheinlich erst in 1 bis 2 Monaten verlegen.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Auf der verpackung steht nicht unter 15 grad lagern. Hab ich das richtig verstanden ?

Eigentlich wollte ich den Laminat auf dem Dachboden zwischenlagern und nun weis ich nicht ob ich ihn dadurch kaputt mache…

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

schonmal vielen Dank… Liebe Grüße Nadine

guten morgen

am besten lagert man es trocken und auf geradem Untergrund in der Wohnung hab meins über ein Jahr unterm bett leigen gehabt und das ging ganz gut

Hi,
wenn nicht gerade ein Temperatursturz folgt und dein Dachboden zum Gefrierfach wird, sollten max.2 Monate problemlos sein.Wichtig ist nur, dass es wirklich eben gelagert wird. Unsere nicht verarbeiteten Reste lagen ein Jahr auf dem Dachboden bis sie in einer Besenkammer problemlos verlegt wurden.
Grüße!

Hallo,
Du kannst das Laminat auf dem Boden lagern. Aber mindestens 3 Tage vor dem Verlegen in den Raum lagern, wo es verlegt werden soll.

RICHTIG!!! Und flach lagern.

Servus Nadine,

wickle das Laminat in eine zusätzliche Folie.
Dann dürfte Deinem Laminat nichts schlimmes passieren.
Vor dem Verlegen musst Du das Laminat unbedingt „auftauen“ lassen - ohne die Verpackung zu öffnen! Tiefgefrorenes ist nicht flexibel genug um beim Klicken nur zu schlupfen anstatt zu brechen…

Viel Erfolg!

Martin

Hallo Nadine,
wichtig!!! flach,trocken nicht über 60%rel.Luftfeuchte und 15°C lagern.
Viele Grüsse
Rüga

Hallo Nadine,

wie kalt ist es denn auf dem Dachboden? Unter 15 Grad?

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist wenn es trocken ist und du es gerade hinlegst, natürlich solltenn keine Minusgrade herrschen. Dann sollte es möglich sein, das Laminat 1-2 Monate liegen zu lassen.

Aber du kannst ja nochmal nachfragen da wo du es gekauft hast.

VG

Hallo Nadine,

entschuldige, dass ich erst heute antworte, aber mein Rechner hatte sich verabschiedet und ich musste ihn erst wieder neu installieren…

Also ich habe das Laminat auch bei kühleren Temperaturen gelagert und es trotzdem problemlos verlegen können. Ich gehe mal davon aus, dass es einfach nur wichtig ist, das Laminat vor der Verlegung mindestens 48 Stunden bei Zimmertemperatur zu lagern, damit es sich akklimatisieren kann.

Holz arbeitet und dehnt sich bei Erwärmung aus. Wenn du es also „gefroren“ verlegst, so wird es beim Warmwerden gegen die Wände stoßen und sich aus Platzmangel nach oben wölben …

Wichtig ist nur, dass es bei der Lagerung nicht feucht wird und aufquillt …

Liebe Grüße,Christina

Hallo Nadine,
ja, da kann ich Dir weiterhelfen.
Der Hintergrund, warum die Elemente bei Temperaturen >15°C gelagert werden sollen, ist folgender.

1. werden sich die Fußbodenelemente bei kühler (dadurch meist feuchter) Lagerung trotz der Umverpackung auffeuchten. Sie quellen also leicht (das wirst Du nicht sehen können) und führt dann bei der Verlegung zu Problemen, weil die sehr passgenaue Nut-/Federfräsung bei den leimlosen Verbindungen dann nicht mehr passt, da zu eng.
  2. ist die Gefahr bei niederiger Temperatur einfach die, dass die Elemente vor der eigentlichen Verlegung nicht ausreichend lange klimatisiert werden.
    Denke bitte an die Brillenträger, die an kalten Tagen nichts mehr sehen, wenn sie ein warmes Zimmer betreten.
    Der gleiche Effekt tritt dann auch bei den Laminat-Fußbodenelementen ein.
    Wenn Du die Packungen auf dem Speicher zwischenlagern musst, dann lasse sie vor der Verlegung wenigstens 48 Stunden in einem klimatisierten Raum liegen. So, dass an alle Verpackungseinheiten Luft (damit Wärme) kann.
    Die Pakete/Verpackungen dürfen hierzu aber keinesfalls geöffnet werden!! Einfach nur ins warme Zimmer tragen und abwarten.
    -.-.-.-.-.-
    Gruß: Klaus

Hallo. Also wenn auf deinem Dachboden zimmertemp. Herrscht dann kannst du es da lagern. Bzw nicht weniger als 15 Grad. Wichtig ist es dass du es liegend laberst. Kann ruhig aufeinander liegen. Wenn du es dann verlegen willst und es ist 15 Grad kalt dann solltest du das laminat 3-4 Tage vorher in das Zimmer bringen und nun die Pakete nicht stapeln. Nebeieinander mit Lücken damit sich das laminat aufwärmen kann. Legst du es so kalt wie es ist , dehnt es sich zu sehr aus. Wärme dehnt. Dann hast du das Problem das der 1-2 cm nicht ausreichend ist und sich das laminat hoch drückt. Wellig wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen