Wie lagert man Chili?

Die Chilischoten mit einer Nadel auf eine Faden fädeln und trocknen lassen. Wenn man eine verwenden möchte, kann man sie einfach vom Band lösen. Diese „Ketten“ sind zudem noch schöne Deko

Hi Annie,

super Tipp. Ich liebe Chili, lagere sie aber immer ganz standardmäßig.
Meine Mutter hat zuhause eine kleine Chilipflanze und trocknet sich im Herbst immer die Chilis (vorwiegend rote). Dabei muss man ziemlich aufpassen, weil der Saft tief in die Haut eindringt und kleine Wunden schnell zu brennen beginnen.

Ist das Chilipulver aber erstmal fertig, kann man es für so viele tolle Dinge verwenden. Mein Lieblingsgericht ist ein scharfer Nudelauflauf. Idealerweise noch mit frischen Chilistücken. st aber nur was für Scharfesser :wink:

Bevor ich hier noch mehr abschweife, gehts jetzt wieder zurück zur Aufbewahrung. Wie bei allen Gewürzen, sollte auch Chilipulver in einem Luftdichten und trockenen Behälter gefüllt werden. Entweder nimmst du dazu spezielle Gewürzdosen, wie die von emsa http://bit.ly/1g5SRbg (nur mal so ein Beispiel) oder du füllst sie in Glasbehälter. Der Vorteil von Glas liegt hier klar auf der Hand. Denn Glas gibt nichts ab und verändert den Geschmack des Gewürzes nicht. Zum Portionieren find ich aber die Gewürzdosen besser. Na ja, wie bei allem ist das wohl Geschmackssache :wink:

Ich habe sie immer in einem Raum mit fester Luftfeuchtigkeit aufbewahrt. Die zu erreichen gibts mehrere Methoden, aber über automatische Luftregler wie bei Terrarien funktioniert es am Besten. Du solltes dann aber keine Duftstoffe hinzufügen, da die dann gesundheitsschädigend sein könnten (hier mehr infos: http://lufterfrischer.info )

Was natürlich auch geht, ist sie einfach komplett zu trocknen und dann weiterzuverarbeiten (zB mit einer kleinen Kaffeemühle raspeln, sind dann auch bei besonders heftigen besser dosierbar!). Dafür hänge ich sie einfach längere Zeit in den Keller. Es kann allerdings sein, dass dort die Schärfegrade etwas verloren gehen und möglicherweise andere Aromen hinzukommen.

Die letzte Methode ist natürlich das Einlegen, geht einfach in eine Wasser/Öl-Mischung und dann ab damit in den Vorratskeller.

Vor dem Problem  stehe ich auch regelmäßig. Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Chilis zu trocknen und anschließend einfach zu Chiliflocken oder feinem Chilipulve r zu verarbeiten. 

Zum Trocknen der Chilischoten kannst du diese einfach auf Fäden ziehen und in die Sonne oder ans Fenster hängen. Oder aber du trocknest sie mit Hilfe eines Dörrgerätes, welches aber leider nicht so günstig ist. 

ich habe meine Chilis bisher einfach immer in zwei Etappen im Backofen bei sehr niedriger Temperatur getrocknet und anschließend die Chilis zu Flocken zermahlen. Das hat den Vorteil, dass du diese immer bei Bedarf mit Hilfe einer Gewürzmühle frisch aufmahlen kannst. Eine genaue Anleitung zur Verarbeitung und zum Trocknen von Chilis im Backofen findest du unter: http://chili-samen-blog.de/Wordpress/chili-schoten-i…Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei dem spannendem Hobby der Chilizucht :wink: