Wie lang halten sich Eier im Kühlschrank?

Hallo, wie lang halten sich Eier im Kühlschrank?
Danke!

Hallo,

hab ich gerade gestern schon mal verlinkt, seither hat sich nichts geändert:
http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_haltbar.htm

Grüße
Siboniwe

Hallo,

Eier halten sich im Kühlschrank Jahrhunderte lang, wenn Du sie nicht irgendwann essen willst.

Bei mir:
1 Woche für Tiramisu, Spiegelei und Hollandaise, 2 Wochen für Frühstückseier, Rührei usw.,
4 Wochen und länger für Kuchen, Aufläufe und alles was bei höheren Temperaturen lange backt und brät.

Ein 6 Wochen altes Ei kann man aufschlagen und daran schnuppern. Wenn es nach nichts riecht, kann man es getrost für einen Kuchen verwenden.

Eier brauchen eigentlich überhaupt nicht in den Kühlschrank… Ihre Schale ist ihr Schutz. Die Kälte Schadet nur. Ich habe Eier nie im Kühlschrank…

Mein Bauer, von dem ich die Eier hole, sagt z.B. dass Eier überhaupt erst nach 2 Wochen ihren „guten Geschmack“ bekommen. Interessanterweise ist bei den „Kaufhauseier“ das Verfallsdatum schon vorher abgelaufen (obwohl die sicher genauso haltbar sind).

4 Wochen alte Eier ohne Kühlschrank sind kein Problem. Hatte allerdings auch schon frische Eier, die „komisch rochen“. Kann sicherlich auch mal vorkommen.

Länger „lagern“ meine Eier eigentlich nicht… :wink:

Wo steht denn bei denen das Legedatum drauf, mit dem man „vorher“ berechnen könnte?

1 Like

Das steht nicht drauf, man muss es sich errechnen.

MHD - 28 Tage = Legedatum

Und 28 Tage sind weniger als zwei Wochen? Das sagt Takima jedenfalls.

Hallo,

wobei bei dieser Methode:

ein einziges Ei einem Eier für lange Zeit verleiden könnte … (ich saach ja nur!)

Grüße
Siboniwe

Eigentlich ist es eine Schutzschicht AUF der Schale, die sie schützt.

Das, was dein Bauer sagt, finde ich nirgendwo sonst.
Praktisch überall im Netz finde ich die Aussage, dass Eier erst nach ein paar Tagen (3-4) gut schmecken und gut zu verarbeiten sind. Man soll sie kühl und trocken, am Besten im Kühlschrank, aufbewahren.

Die Haltbarkeit ist 28 Tage nach Legedatum, danach müssen Eier durcherhitzt werden.

Ganz interessant finde ich diesen Artikel:

Aus der englischsprachigen Wikipedia:

Washing and refrigeration

In North America, legislation requires eggs to be washed and refrigerated before being sold to consumers. This is to remove natural farm contaminants present in the cleanest farms and to prevent the growth of bacteria. In Europe legislation requires the opposite. Washing removes the natural protective cuticle on the egg and refrigeration causes condensation which may promote bacteria growth.

Das deckt sich mit dem Zeit-Artikel.

Im Supermarkt haben die Eier in der Regel einen Stempel. Dort ist dann das Legedatum einzusehen. Eier vom Bauern haben dies in der Regel nicht (bei uns jedenfalls)…

Servus,

hast Du Dir so einen Stempel denn eigentlich mal angeschaut?

Hier vor mir liegt so ein gestempeltes Ei. Da steht: 3-DE-0522871.

Von einem Legedatum weit und breit nichts zu sehen.

Ach übrigens: Das Ei hab ich auf dem Mannheimer Wochenmarkt von einem Bauern gekauft. Die Vorstellung, bei den Bauern, die Eier erzeugen und vermarkten, würden ein-zwei Dutzend Mistkratzer auf der Wiese hinterm Hof herumsausen, kommt mir einigermaßen naiv vor.

Schöne Grüße

MM

Das ist Unsinn. Die Lagerung von Eiern im Kühlschrank verlängert die Haltbarkeit enorm bzw. reduziert die Keimbelastung. Deswegen wird auch die gängige Praxis des Einzelhandels, Eier im ungekühlten Bereich des Ladens aufzubahren, häufig aus berufendem Munde kritisiert.

Eier können länger gelagert werden, wenn sie ab einem bestimmten Zeitpunkt in den Kühlschrank kommen.
Sind sie aber erst mal im Kühlschrank, dürfen sie danach nicht mehr bei Zimmertemparatur gelagert werden.
Dies ist auch der Grund, warum Eier in Supermärkten nicht gekühlt gelagert werden.
Denn nur so kann ein zuvor gekühltes Ei nicht wieder bei Zimmertempartur gelagert werden.

Gruß Heinz

1 Like

Eier werden aus Kostengründen in den meisten Supermärkten nicht gekühlt, was schon seit ewigen Zeiten kritisiert wird. Das ganz noch absurder, wenn man sich die Aufkleber auf den Eierkartons anschaut. Dort steht nämlich, daß entweder, daß die Eier auf jeden Fall gekühlt gelagert werden sollten oder daß sie spätestens ab einem bestimmten Datum gekühlt gelagert werden sollen.

Ein „Problem“, was sich dadurch lösen ließe, daß der Einzelhandel die Eier schon gekühlt anbietet. Schließlich käme wohl niemand auf den Gedanken, Ware, die im Supermarkt gekühlt verkauft wird, zu Hause auf der Spülmaschine aufzubewahren.

Gruß
C.

es kommt niemand auf den Gedanken, gekühlte Eier zu Hause wieder bei Zimmertemperatur aufzubewahren?
Da hast du aber eine hohe Vorstellung von der Intelligenz unserer Mitmenschen!

Kann man so pauschal nicht sagen, aber daß jemand gekühlte Milch oder Quark nach dem Kauf im Wohnzimmer aufbewahrt, halte ich schon für eher unwahrscheinlich und falls doch, fallen die daraus resultierenden Folgen in den Bereich „allgemeines Lebensrisiko“.