Hallo Kurt!
Zunächst mal danke für Deine Ausführungen!
dL bezeichnet üblicherweise die differentielle Bogenlänge, welche sich für ein orthogonales Linienstück zum zugehörigen differentiellen Winkel dx in rad und dem zugehörigen Radius ergibt. Das gesamte Stück Gerade mag zwar Krümmungsradius unendlich haben, wir reden hier aber von einem differentiellen und damit beliebig kleinen Bogen-Ausschnitt, der sehr wohl einen endlichen Krümmungsradius haben kann und auch hat.
Ich setze mich um in den Ursprung (und bleibe dort!!) und fahre die Kurve ab. Dabei sind jetzt meine differentiellen Bogenstücke im allgemeinen nicht mehr orthogonal auf die Kurve und müssen daher mit einem Streckungsfaktor angepasst werden, der sich aus dem Winkel zwischen Tangente an die Kurve im aktuellen Punkt und dem aktuellen Radien-Winkel ergibt.
Unter
http://www.safog.com/gerade/gerade.html
findest Du die detaillierte Ausführung der Rechnung mit Deiner Geraden.
=> so ist r aber nicht der Krümmungsradius, sondern der
Abstand vom Ursprung!
Ebenso kann man mit der Sinus-Kurve verfahren. Ich habe nie das Wort Krümmungsradius erwähnt, bei mir war der Radius immer der Abstand des jeweiligen Kurvenpunktes vom Koordinatenursprung.
Vielleicht hätte ich den benötigten Streckungsfaktor erwähnen sollen, dann wär die Sache wohl klarer gewesen.
Mit Sicherheit ist Deine Lehrbuchmethode die elegantere Lösung, ich wollte halt anders an das Problem rangehen.
=> Besser nochmal in die Formelsammlung schauen!
Mein Physikstudium erspart mir zum Glück das Konsultieren von Formelsammlungen bei derart einfachen Zusammenhängen.
Viele Grüsse
Safog