Ich habe mal von einem Fall gehört, bei dem viele Familienmitglieder gestorben sind, nachdem sie alle nacheinander in den Keller zu den Kartoffeln gegangen sind, da bei Kartoffeln irgendein giftiger Stoff frei wird, wenn sie zu lange lagern. Wie lang darf man sie also lagern?
…
das wird wohl ein Weinkeller gewesen sein.
…
Servus,
es geht um die banale Tatsache, dass Kartoffeln im Lager atmen und daher große Lagerbestände in relativ dichten Gebäuden oder CA-Lägern (das gibt es bei Kartoffeln meines Wissens eh nicht) zumindest vor dem Betreten zum Auslagern wegen der eventuell hohen CO2-Konzentration belüftet werden müssen. Wenn ich mich richtig entsinne, ist Pflanzenatmung ein Thema irgendwo in der 5. - 7. Klasse, noch tiefer muss hier die Nachhilfe wohl nicht ansetzen. Daraus so ein Horrormärchen zu machen wie MarieLoui klingt ein wenig nach „Galileo“ oder sowas. Keller, deren Temperatur und Luftfeuchtigkeit überhaupt zum Einlagern von Kartoffeln geeignet sind, sind niemals so luftdicht, dass da irgendwas Besonderes zu beachten wäre.
Schöne Grüße
MM
rotting potatoes
Hallo, MM,
dieses
geisterte 2013 durch die Boulevardpresse:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2409920/Russian-girl-8--orphaned-ENTIRE-family-wiped-deadly-gas-caused-rotting-potatoes-cellar.html
Gruß
Kreszenz
Hallo,
in einem geeigneten Keller (kühl, frostfrei, richtig dunkel, nicht luftdicht) bis zur nächsten Ernte.
Mindestens.
Hat bei meinen Eltern und deren Eltern prima und ohne Todesfälle funktioniert.
Gruß, Paran
Servus,
also nicht erfunden, sondern nur entstellt, indem nur Fragmente der Geschichte bis in die Zeitungen gekommen sind. Was bei dieser Art von Schlamperjournalismus herauskommt, sieht man an der Frage von MarieLoui.
Der Engländer gibt zwar wie sein deutscher Kollege auch nicht das entscheidende Stichwort „Methan“, aber er beschreibt immerhin, dass die Kartoffeln „seriously rotten“ waren. Damit Kartoffeln in solchen Mengen Methan absondern, müssen sie (1) nass und (2) verdorben, z.B. nach Frost, sein. Bedingungen ungefähr wie in einer Biogasanlage.
Analog könnte man also fragen: „Wie lange darf man einen Topf mit Spaghetti Bolognese lagern, bevor er anfängt, irgendwelche giftigen Stoffe abzusondern?“ - wenn man den lange genug bei Raumtemperatur stehen lässt, entwickelt er genauso Methangas wie die verdorbenen Kartoffeln im Keller wie der Inhalt einer Güllegrube.
Schöne Grüße
MM