Hallo.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass „früher“ also vor ca. 3 Milliarden Jahren, ein „Jahr“(Umlauf um die Sonne) kürzer war, als heute.
Stimmt das?
Gruß, Nemo.
Hallo.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass „früher“ also vor ca. 3 Milliarden Jahren, ein „Jahr“(Umlauf um die Sonne) kürzer war, als heute.
Stimmt das?
Gruß, Nemo.
Moin Nemo,
Stimmt das?
das würde bedeuten, daß die Erde näher an der Sonne war.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Aber die Tage waren früher kürzer, das hängt mit dem Mond zusammen, der damals näher an der Erde war.
Gandalf
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass „früher“ also vor ca. 3
Milliarden Jahren, ein „Jahr“(Umlauf um die Sonne) kürzer war,
als heute.
Hallo Nemo,
sehr unwahrscheinlich: der Abstand von der Sonne, in der das uns bekannte Leben möglich ist, ist ziemlich eng. Bei grösserer Abweichung hätte sich kein Leben entwickelt und du könntest diese Frage nicht stellen (anthropisches Prinzip). Das Jahr konnte demnach nur sehr wenig variieren, bekanntlich gibt es weder Venus- noch Marsmenschen.
Ausserdem gibt es keinen bekannten Mechanismus, der die Erdbahn entsprechend verändert hätte, ausser in der Entstehungszeit des Sonnensystems vor mehr als 5 Milliarden Jahren.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
der Brocken, der durch den Zusammenstoß mit unserer Erde zur Entstehung unseres Mondes geführt haben soll, dürfte die Bahn etwas verändert haben. (vor etwa 4,5 Milliarden Jahren) Ich meine aber auch, dass Nemo hier Tag und Jahr verwechselt und die 3 Milliarden Jahre von Nemo nicht als feste Angabe zu werten sind.
Grüße
Ulf
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass „früher“ also vor ca. 3
Milliarden Jahren, ein „Jahr“(Umlauf um die Sonne) kürzer war,
als heute.
Stimmt das?
Minimalst mag das Jahr damals kürzer gewesen sein, denn durch die Gezeitenreibung mit der Sonne verliert die Erde an Rotationsimpuls und dieser überträgt sich - genau wie bei unserem Mond - in den Bahnimpuls. Die bewirkt einen höheren Bahnradius und damit eine längere Umlaufzeit. Aber der Effekt ist so gering, dass der Unterschied zwischen einem Jahr heute und einem Jahr vor 3 Mrd Jahren kaum nennenswert sein dürfte. Also Auswirkungen auf das Leben auf der Erde oder was ähnliches hat das nicht gehabt.
Eine genaue Zahl kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, nur dass der Unterschied nur sehr klein sein kann. Aber vielleicht meinst du ja nicht das Jahr, sondern die Tage? Die waren nämlich früher auch kürzer und der Unterschied dabei viel deutlicher.
Hallo,
grade irgendwo gelesen: anfangs des Lebens, also so vor 3.5 Millarden Jahren, war der Tag ca. 6 Stunden lang.
Gruss Reinhard
lässt das auf eine nähere Umlaufbahn zur Sonne schliessen? ich meine das Jahr ist ja den auch bloss noch ein Viertel…
Gruss George
Aber ticken die Organismen ( bis auf den Pilz )nicht im Rythmus des Mondes. Oder besser gesagt: im Takt der Mars Tage?
Ich meine sowas mal im Fehrnsehen gesehen zu haben. ( Auch als sie zum Test, eine Frau ohne Kontakt zur Aussenwelt, unter der Erde , für einen Bio-Rythmus-Test eingeschlossen haben ).
Ich meine: als der Tag auf der Erde noch 6h hatte gab es noch kein Leben auf der Erde…
Gruss George
Ich meine sowas mal im Fehrnsehen gesehen zu haben. ( Auch als
sie zum Test, eine Frau ohne Kontakt zur Aussenwelt, unter der
Erde , für einen Bio-Rythmus-Test eingeschlossen haben ).
Das war sicher auf Pro7 - vergiss es ganz schnell!
Gruss Reinhard
lässt das auf eine nähere Umlaufbahn zur Sonne schliessen? ich
meine das Jahr ist ja den auch bloss noch ein Viertel…
Netürlich nicht - das Jahr hatte 4mal soviel Tage.
Gruss Reinhard