Wie lange Abstinenz

Der tüv entscheidet doch wie lange man Abstinenz sein muss bis zur Mpu. Normal ist es doch bis zu einem Jahr oder? Ich habe 15 Monate bekommen. An was liegt das? Promillewert?

Vielleicht. Das muss man dir ja gesagt haben.

Warum musst Du denn überhaupt einen Abstinenztest machen ? Du sollst nicht mit Alkohol fahren, dazu muss man nicht abstinent sein. Du kannst ruhig mal was trinken. Nur musst Du lernen, den Wagen dann stehen zu lassen !

Der Nachweis kann für die MPU wichtig sein um dem Psychologen glaubhaft zu machen, du willst dich ändern und trinkst deshalb gar nichts mehr oder weniger.

MfG
duck313

Ich habe gefragt dann sagte die Dame , das ist halt so. Ja ich weis das man mit Alkohol nicht fährt… aber es ist passiert und hatte nicht wenig

Wer verlangt denn den Test ?
Warum machst du keinen MPU-Vorbereitungskurs ?

Musst Du den Abstinenztest überhaupt machen ? Rein rechtlich ? Hat das z.B. die Verkehrsbehörde oder ein Gericht verfügt ?

Das mach ich von mir aus. Angeordnet hat es noch keiner. Aber bei der Promille muss ich Abstinenz sein. Wenn ich warte bis ich ein Schreiben bekomme verlier ich ja nochmal zeit

Du musst ein klares Bild von Deiner ganz persönlichen Einstellung zum Alkoholkonsum gewinnen, dazu reichen hier Deine Ausführungen nicht aus, sondern lassen eher erkennen, dass für Dich das bisherige Leben auch nach der - hoffentlich erfolgreichen - MPU weitergehen soll.

Willst Du wirklich ein harter Hund werden und keinerlei Alkohol trinken, wenn Dir noch das Autofahren bevorsteht oder willst Du überhaupt keinen Alkohol mehr trinken? Willst Du kontrolliert trinken lernen oder absolut keinen Alkohol mehr in den - sagen wir - nächsten 24 Monaten?

Du musst den Alkoholismus näher kennen lernen und wie Deine innere Einstellung momentan dazu ist und wie sie künftig sein soll. Die drohende MPU sollte Dir Anlass zum Nachdenken sein. Vielleicht liest Du mal Bücher zum Thema oder besuchst mal zwei Selbsthilfegruppen für Alkoholiker, um aus deren Erfahrung Deine Schlüsse zu ziehen.

Mit den Alkohol hab ich mich auseinander gesetzt und gelesen. Bin in einer Selbsthilfegruppe. Ich werde keinen Alkohol mehr trinken. Hab genug negative Erfahrungen dadurch gemacht. …

Dann gehe auf diesem Weg weiter.
Viel Glück plus Erfolg wünsche ich Dir dabei.

1 Like

Nur so, zur Info, weil du dauernd von „Abstinenz sein“ schreibt. Abstinenz ist der Zustand, in dem du dich befindest, wenn du keinen Alkohol konsumierst. Du selbst bist aber nicht „Abstinenz“ sondern „abstinent“.

Beschlossen ist noch nichts, aber bei der promillzahl die ich hatte muss ich mit Sicherheit Mpu machen. Erwischt wurde ich am 27.12.2018

Hattest du den 1.6 oder wie viel genau.

Über 2 leider

Und so bist du in dein Auto gestiegen?

So wirst du die MPU nicht bestehen.

Weißt du, was die unglaublich gerne hören?
„Dass das einfach leider so passiert ist. Dass das absolut erste Mal war. Dass du natürlich kaum oder nie trinkst.
Nur an diesem Abend, da war halt alles gegen dich und es ist einfach so passiert - und wäre diese blöde Kontrolle nicht gewesen, dann wäre doch alles gut gewesen!“
Ist natürlich Quatsch!

Über 2 Promille, da liege ich komatös in meinem Erbrochenem auf dem Boden.
Immerhin konntest du mit so einem Pegel ein KFZ halbwegs bedienen.
Du hast also eine gehörige Alkoholtoleranz entwickelt, hast also regelmäßig / viel getrunken.
Du wirst schon oft alkoholisiert Auto gefahren sein.
Du wusstest an diesem Tag, was du machst. Du hast alle Bedenken missachtet und dich wie immer trotz Alkohol ans Steuer gesetzt.
Du musst jetzt einsehen, dass du ein Problem wegen des Alkohols hast, vermutlich auch ein Alkoholproblem.
Du musst jetzt eingestehen, dass du Fehler gemacht hast. Niemand glaubt dir, dass das der erste Fehler war. Es wird das erste Mal gewesen sein, dass du erwischt wurdest.
Du musst jetzt einsehen, dass du, nur du allein für den Fehler verantwortlich bist.
Zeige keine Verärgerung, dass du erwischt wurdest.
Zeige Verärgerung, dass du überhaupt gesoffen hast.
Und ärgere dich noch mehr über dein unglaublich verantwortungsloses Verhalten, dass du dann auch noch gefahren bist.
Mache dir klar, dass deine 2,nochwas Promille auch einen Verkehrsunfall mit Todesfolge hätten veursachen können. Ein anderer Mensch - tot. Deine Schuld. Wie würdest du damit leben? Reiner Zufall, dass sowas nicht passiert ist.

Ich und 89 Millionen Andere in Deutschland haben das verdammte RECHT, vor Leuten wie dir beschützt zu werden. Leute, die ein Privilleg missbrauchen. Du willst das Privilleg „Fahrerlaubnis“ zurück haben?
Dann zeig uns, dass das Vertrauen, was die Führerscheinstelle mal hatte, als sie dir den Führerschein ausstellte, und das du ganz übel missbraucht hast, wieder aufgebaut werden kann.

2 Like

Nun bin ich echt gespannt, wie dir die Antwort hilft, um eine rechtssichere Auskunft zu geben.

Ja ich habe konsumiert. Bin aber keinmal betrunken Auto gefahren, denn ich habe Nachmittag mit Alkohol angefangen. Auf die Arbeit zu kommen brauch ich kein Auto. Und wenn ich nachmittags einen Termin hatte hab ich nichts getrunken bis ich wieder daheim war. Habe mich nachdem ich erwischt worden bin mich gleich selbst zur Entgiftung eingewiesen. Das war am 27.12.2018. seitdem hab ich nichts mehr getrunken und bin froh darüber. Ich habe mich sehr viel mit dem Thema Alkohol beschäftigt. Ich weis auch das ich alleine die verantwortliche bin was ich getan habe. Jetzt geht es mir viel besser. Mit meinen Partner hab ich weniger Streit, weil ich immer die Schuldige war die aggressiv wurde wenn ich was getrunken hatte. Mit meinen Kindern ist wieder alles in Ordnung… ich habe begriffen was Alkohol anrichtet oder auch vernichten kann. Gesundheitlich geht es mir besser. Im allgemeinen ist das Leben schöner. Ich hatte manchmal nicht die Lust , die Kraft was ganz einfaches zu erledigen. Ich führe mein Leben jetzt so weiter wie vor dem Alkohol und fühle mich weltweit viel besser. Es tut mir leid was passiert ist. Ich büse jetzt dafür mit recht. Es war unverantwortlich was ich gemacht habe. Es war ein Ruck zum wach rütteln und ich bin aufgewacht…

1 Like