Wie lange auf den Ausbildungsvertrag warten?

Guten Tag

Ich habe letzten Montag die mündliche Zusage für meine Ausbildung bekommen. Ich bin in den Laden gegangen und hab mit dem Chef gesprochen, passt alles. Wirklich „sicher“ ist meine Ausbildung ja erst mit dem unterschriebenen Vertrag. Wie lange dauert es wohl bis der Vertrag da ist? Der Chef hat mir am Samstag gesagt, dass der Vertrag „unterwegs“ ist.
Mir wurde gesagt, dass es in kleineren Betrieben so ca. 1-2 Wochen dauert. Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, wie es bei ihm ablief?

Gruß, Joscha

Mir wurde gesagt, dass es in kleineren Betrieben so ca. 1-2 Wochen dauert.

Das finde ich schon ziemlich schnell.

Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, wie es bei ihm ablief?

Bei meiner Tochter hat es über vier Wochen gedauert.

Hallo,

also formal hast du den Ausbildungsplatz sicher, denn eine mündliche Zusage ist genauso bindend wie ein unterschriebener Vertrag.

Das kann sehr unterschiedlich sein, wie lange es mit dem Vertrag dauert, dass hat aber zumeist nichts zu bedeuten. Ich kenne einen Kleinbetrieb (Bäckerei), da wird der Vertrag mit dem zukünftigen Azubi vor dem PC ausgefüllt und dann mitgegeben.
Allerdings gibt es auch Chefs, da geht es laaaange, weil… (Gründe gibt es wie Sand am mehr)

Ich würde mich freuen über die Zusage. Wenn nach fünf Tagen über dem Termin, andem der Vertrag da sein sollte, nichts da ist, nachfragen, so dem Motto nach, es kam nichts an und du wolltest sicher gehen, nicht dass die Adresse falsch ist oder so.

LG