Wie lange bewahrt eine Uni/FH nicht abgeholte

Hallo zusammen!
Also hier meine peinliche, aber evtl. doch verständliche Geschichte die in einer Frage für euch mündet: Ich habe vor fünf Jahre meinen FH-Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin gemacht an der FH Düsseldorf falls es weiterhilft). Klar - normalerweise holt man sich dann direkt das Zeugniss für Bewerbungen etc. Habe ich aber nicht. Ich hatte zu dieser Zeit bereits einen Job als Erzieherin, was ich vorher gelernt habe und brauchte das Zeugnis nicht sooo dringend. Das wirkliche Problem war aber, dass man das Zeugnis nur bekommt, wenn man alle Unterlagen vorlegt - auch die der Abmeldung von der Uni/FH-Bibliothek. Da aber hatte ich während meiner Diplomarbeit soviele Bücher überzogen, dass ich auf knapp 500 Euro Schulden kam und die konnte ich nicht zahlen (zur Verdeidigung: die Bücher waren alles Einzelexemplare die BRAUCHTE, die aber schon für andere vorbestellt waren, so dass ich sie nicht abgeben konnte. Die konnte man aber eben nur eine Woche ausleihen waren - und ich hatte sie 3 Monate… da kommen sehr schnell ein paar hundert Euro zusammen - das weiß ich auch von anderen Diplomanden). Danach (nach dem Abschluss des Diploms bin ich lange ziemlich krank gewesen, so dass ich erst mal nicht dran gedacht habe. Und dann habe ich angefangen zu sparen. jetzt endlich habe ich das Geld zusammen (durch die Krankheit war ich längere Zeit ohne Verdienst) und würde mich gerne beruflich weiterentwickeln. Dazu brauch ich aber endlich mein DIPLOM! Es kostet mich schon nervlich total viel Überwindung, da überhaupt noch mal hinzugehen - aber vor allem habe ich echt Angst, dass die mein Diplom vielleicht längst zum Altpapier gelegt haben und der ganze finazielle und emotionale Stress fürn Arsch war! Da hab ich echt Angst vor - da würde ich glaub ich noch nicht wieder verkraften und mein ganzer „neuer“ (Lebensmut-)Mut wäre dahin!
Meine Frage also: weiß irgendjemand, wie lange so ein Uni/FH - Sekretetaiat oder Prüfungsbüro Unterlagen und Diplome aufbewahrt / aufbewahren muss? Kann mir irgendjeman ein bißchen Mut machen, dass die Sache doch noch halbwegs gut ausgeht?
Bitte lasst mich wissen, was ihr wisst! Und bitte: keine Kommentare wie „selbst schuld“ oder „warum hast du so lange gewartet“ oder „ruf da doch mal an“ (ich hasse telefonieren) - DAS weiß ich alles schon selber und mir gehts bereits ausreichend schlecht damit, ok!?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße!

Hallo,

wenn Du Dein Problem hier so ausführlich schildern kannst, kannst Du der betreffenden Verwaltung auch einen Brief schreiben und Dein Problem schildern.

Damit fällt schon mal der Telefonstress weg.

Davon abgesehen bist Du nicht die einzige Absolventin eines Studiengangs, die in der Schlussphase dermaßen die Panik kriegt, dass sie lieber das Weite sucht.
Glaube mir - Sekretariate von Fachbereichen sind das gewöhnt.

Nachsatz: meines Wissens regelt jede Hochschule für sich wie lange ein „Zeugnis“ aufbewahrt wird.
Außer tröstende Worte kann man in einem Internetforum dazu wenig kontretes sagen

viele Grüße
Geli

Hi,

du brauchst 5 Jahre um knapp 500 EUR anzusparen?!

Hast du die Bücher damals abgegeben? Musstest du die 500 EUR nicht sofort zahlen? Oder haste die immer noch nicht abgegeben und dich erwartet jetzt eine Rechnung von über 5000 EUR?

Erinnert mich irgendwie an die Folge mit Al Bundy… die Frau mit dem Zuckerpott sitzt immer noch da! :smiley:

Gruß
Steffie

Hallo,
gut, nun weiß man, dass du „Eine schrecklich nette Familie“ schaust.
Aber ist irgendwo eine Antwort auf die eigentliche Frage enthalten, wie lange Diplomzeugnisse aufgehoben werden?
Nur um sich über die UP lustig zu machen, brauchst du hier nicht zu antworten.
Gruß!
T.

1 Like

Hi,

ja, sorry, war offtopic. Löscht es ruhig…
Die einzige Antwort auf ihre Frage lautet doch eh, dass sie dort nachfragen muss. Nur die wissen, ob das Zeugnis noch da ist oder was sie jetzt machen kann, falls es nicht da ist.

Gruß
Steffie

Moin,

bitte spendiere beim nächsten Posting ein paar Absätze damit das Lesen einfacher wird.

Ich vermute, es wird so ähnlich sein, wie in meinem Fall.

Bei einem Umzug ist meine Diplomurkunde und das Zeugnis verloren gegangen. Ein Anruf beim Prüfungsamt ergab, dass die Sachen 10 Jahre lang vorgehalten werden. Bei nicht abgeholten Zeugnisen wird es wohl auch so sein, also anrufen oder anschreiben, wenn Du nicht gerne telefonierst. Evtl. musst Du dort persönlich erscheinen und Dich ausweisen.

Gruß Volker

Hallo,

Ein Zeugnis ist ein Dokument, das wird nicht so einfach vernichtet.

Ausserdem würde ich mal in die Prüfungsordnung schauen, ob Dir der Abschluss mit dem Bestehen der letzten Prüfung zusteht (was ich vermute) oder tatsächlich erst, wenn Du das Zeugnis in den Händen hälst.

Die Prüfungen hast Du offenbar bestanden, dies verfällt nicht so einfach wegen eines „Formfehlers“.

(zur
Verdeidigung: die Bücher waren alles Einzelexemplare die
BRAUCHTE, die aber schon für andere vorbestellt waren, so dass
ich sie nicht abgeben konnte. Die konnte man aber eben nur
eine Woche ausleihen waren - und ich hatte sie 3 Monate…

Ich sehe jetzt nicht so recht, wieso Du das als Verteidigung siehst. Du brauchtest die Bücher - und die anderen brauchten sie nicht, oder was?

Wenn die Bücher knapp sind und jeder sie braucht, dann muss man eben die Zeit, die jeder sie haben darf, beschränken. (Notfalls kann sich dann zumindest jeder die wichtigen Kapitel fotokopieren.) Dadurch, dass du Dich nicht daran gehalten hast, hast Du Dir einen ungerechten Vorteil vor den anderen verschafft.

Du willst zwar keine Standpauke, aber ich könnte mit vorstellen, dass Deine Angst dort anzurufen oder hinzugehen damit zu tun hat, dass Du ein ganz schlechtes Gewissen hast. Gewöhne Dir lieber eine Arbeitsweise an, nach der Du noch in den Spiegel schauen kannst, dann geben sich die Ängste vor anderen möglicherweise von selbst.

Viel Glück,
Walkuerax

Erinnert mich irgendwie an die Folge mit Al Bundy… die Frau
mit dem Zuckerpott sitzt immer noch da! :smiley:

deshalb mein vorschlag:

wenn man die bücher wieder heimlich wieder ins regal stellt, um zu claimen, man hätte sie längst zurückgegeben, immer auf kameras achten!!!