Wie lange bleiben Punkte in Flensburg?

Hallo Miteinander,

kann mir jemand erklären, was eine Überliegefrist von Punkten in Flensburg ist? Habe ich das richtig verstanden, dass die Punkte nachdem sie eigentlich schon getilgt sind immer noch irgendwo hinterlegt werden? Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden: „Nachdem eine bestimmte Frist erreicht ist, sind diese getilgt. Die Punkte werden allerdings noch nicht gelöscht, sondern befinden sich ein Jahr lang im KBA in der so genannten Überliegefrist.“ (Quelle: https://www.fahreignungsregister.info/ueberliegefrist/ )
Hat das dann noch irgendwelche Auswirkungen?

Hast Du deinen selbst hier gezeigten Link nicht bis zum Schluss durchgelesen ?
Da ist doch ein Beispiel wo der 1 Pkt. in der Überliegefrist sehr wohl noch herangezogen werden kann und es zum Führerscheinentzug kommt.

Nach einem Jahr Frist ist es aber endgültig vorbei. Der/die überliegenden Punkte sind verfallen und können(dürfen !) nicht mehr herangezogen werden.

MfG
duck313

Doch aber ich finde es da sehr komplex erklärt. Aus diesem Grund hatte ich gehofft mir könnte es hier noch einmal jemand an einem einfachen Beispiel erklären, da ich im Verkehrsrecht nicht der größte Profi bin. (:

Vor der Punktereform 2014 war das mit der Überliegefrist durchaus ein Thema, denn damals hat jeder neue Punkt den oder die alten in der Tilgung gehemmt, d.h. alle blieben bestehen.

Jetzt wird jeder Eintrag für sich nach 2½, 5 oder 10 Jahren getilgt.

Trotzdem hat diese Überliegefrist immer noch ihren Sinn.
Z.B. dann, wenn jemand bald 8 Punkte erreicht und die Rechtskraft eines aktuell anstehenden Punktes durch einen Einspruch hinauszögern will. Wird der Einspruch verworfen, der Punkt also eingetragen, kommt es auch dann noch zur Entziehung der FE wenn zwischenzeitlich alte Punkte bereits getilgt wurden, diese sich aber noch in der Überliegefrist befinden.