Wie lange brauchen motten um sich zu vermehren

ich habe ein haus vermietet
nach 4 wochen hat der mieter gemeldet,das er motten im haus hat
mit freundlichen gruss norbert blaedel

ich habe ein haus vermietet
nach 4 wochen hat der mieter gemeldet,das er motten im haus
hat

Kleidermotten werden mit den Klamotten eingeschleppt und leben darin. Dann kann ein Vermieter eigentlich nichts dagegen machen und muss es IMHO auch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte

nach 4 wochen hat der mieter gemeldet,das er motten im haus
hat

um welche motten-art handelt es sich?

gruß

watergolf

Hallo,

es gibt unterschiedliche Mottenarten. Mit 4-6 Wochen würde ich für die Vermehrung rechnen, aber man kann sich selbige leicht einschleppen (per befallener Lebensmittel, Kleidung und was auch immer), sie können auch durchs Fenster aus der Nachbarschaft kommen.

Ich denke nicht, dass Du als Vermieter für Mottenbefall zuständig bist. Bei Schaben, Ratten und ähnlichem ja, aber Motten und Fliegen sind m.E. Mietersache.
Du kannst ja nichts dafür, wenn der Mieter kein Mottenpapier verwendet oder seine Lebensmittel nicht richtig lagert.

Gruß, Paran

Hallo,

erst einmal müsste man herausfinden, ob es sich bei den Motten um Haushaltsschädlinge (Lebensmittel- oder Kleidermotten) oder um harmlose Wetterflüchtlinge von draussen handelt. Entsprechend ist dann das weitere Vorgehen des Mieters abzustimmen.

Der Vermieter wird aber im Falle von Haushaltsschädlingen bei Motten eher selten zur Verantwortung zu ziehen sein, wie die anderen Schreiber schon angedeutet haben. Lebensmittel- und Kleidermotten bringt man nämlich selber mit ins Haus oder man hat das Pech, dass ein schwangeres Motenweib zufällig aus der näheren Umgebung durchs Fenster flattert und einen geeigneten Platz für ihre Brut findet.

LG Barbara