Wie lange brauchen Post und Zoll?

Hallo,

ich habe vor einem guten Monat etwas auf eBay ersteigert. Der Artikel wurde mit absoluter Sicherheit(!!!) vom Verkäufer (aus Kanada) versendet. Das Versanddatum war der 01.08. und laut eBay sollte das Päckchen spätestens am 17.08. ankommen. Vom Wert und Inhalt her müsste es eigentlich ohne Probleme durch den Zoll gehen. Tatsache ist jedoch, dass das Päckchen bis heute nicht angekommen ist und es auch keine Benachrichtigung vom Zoll gab.

Nun würde ich gerne wissen, wie lange das noch dauern kann, bzw. wann man mit Sicherheit sagen kann, dass das Päckchen verloren gegangen ist und nie mehr ankommt.

Schöne Grüße und Danke im Voraus!

Servus,

wenn dem Teil comme il faut die Handelsrechnung in drei Exemplaren in einer offenen Tasche außen auf der Sendung beigefügt war, hätten drei Wochen für Transport und Zollbehandlung locker ausgereicht.

Statt „absolut“ und drei Ausrufezeichen könnte das Herzelein, das das Paket versendet hat, ja mal die Sendungsverfolgung bemühen bzw. die Sendungsnummer herüberwachsen lassen, mit der Du die Sendung verfolgen kannst.

Schöne Grüße

MM

Hallöchen,

hatte mal ein ähnliches Ding, auch aus Kanada. Die Sendungsverfolgung endete am Frankfurter Flughafen. Dann kam erst mal ewig gar nichts.
Womöglich sieht der Zoll doch Anlass zur genaueren Betrachtung. Was war denn drin?

Gruss Goetz

Servus,

für dieses „Ende“ der Sendungsverfolgung gibt es zwei Möglichkeiten:

(1) Sendung befindet sich in Zollbehandlung und wurde noch nicht an DHL (Deutschland) oder Deutsche Post übergeben.
(2) Absendende Post kriegt es nicht in die Reihe, den von DHL (Deutschland) oder Deutscher Post mitgeteilten neuen Trackingcode mit ihrem eigenen zu verknüpfen. Bei USPS klappt das eher selten, die sind einfach zu blöde - wie es darum bei Canada Post bestellt ist, weiß ich nicht.

Vom Absender der Sendung für Mr. X 87 wissen wir aber bisher noch überhaupt nicht, was er über die Sendungsverfolgung rausgekriegt hat und ob er überhaupt eine Ahnung davon hat, was Sendungsverfolgung bedeutet.

Schöne Grüße

MM

Es war (1). Die nächste Benachrichtigung kam Wochen später von der Staatsanwaltschaft Frankfurt :smile:

1 Like

War eine Bombe im Paket?

Nee, dann wäre unangemeldet das Landes-SEK erschienen. Ich sammle Militaria, es gab da Probleme bei der Zuordnung.

Ich hatte auch einmal eine spaßige Erfahrung mit einer Sendung aus den USA, die zunächst unerklärlich lange in Frankfurt beim Zoll lag und dann trotz eines unproblematischen Inhalts und Werts nicht direkt an mich, sondern an das Freiburger Hauptzollamt weitergeleitet wurde… Der freundliche Herr, bei dem ich das Päckchen schließlich abholte , erklärte mir damals, dass es wegen eines hohen Krankenstandes in Frankfurt einen Bearbeitungsstau gegeben habe und die dortigen Kollegen dann einfach alles unbesehen weitergeschickt hätten.

:smile_cat:

Ah ok - der verschollene Turm ist endlich in einer Scheune bei Hamilton aufgetaucht. Bleibt die Frage der Zuordnung: War es Maus 1 oder Maus 2?

Schöne Grüße

MM

Ooooooh jeeee! Ach ihr lieben Leutchen!

Immer diese super wilden Spekulationen! :smiley:

Inhalt: ein ganz gewöhnliches Buch. Und bevor weitere Spekulationen kommen, mit welchen Drogen das Papier getränkt ist, dass ich es in Kanada und nicht auf Amazon hole: Es kommt direkt vom Autor! Was auch die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit direkt klären sollte (vor allem wurden in der Zeit, in der ich meines erworben habe mehrere Exemplare verkauft und ergaben makellose Bewertungen).
Da ich davon ausging, dass die Sendungsverfolgung spätestens in Deutschland sich erledigt und keinen Grund hatte die Vertrauenswürdigkeit anzuzweifeln, hab ich nicht darauf bestanden - entsprechend ging das Päckchen mit der einfachsten und günstigsten Versandart raus - keine Sendungsverfolgung.

Nachdem diese Details geklärt sind, wäre ich wirklich sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr irgendwelche Zeiträume benennen könntet, wie lange das nun noch dauern könnte und wann ich die Hoffnung aufgeben kann. Ich würde es wirklich gerne vermeiden wollen den lieben Menschen mehr als absolut notwendig zu belästigen.

Schönen Gruß!

also mit dem Schiff, was auch mal 6-8 Wochen dauern kann.

Und für Bücher muss man oftmals zum Zoll… es könnte ja je nach Thema „Vergnügungssteuer“ (O-Ton Zollbeamter in PB) anfallen :smiley:

Servus,

tja, you get what you pay for.

Zwar fliegen die „Seefracht“-Päckchen mittlerweile in der Regel auch, aber sie fliegen eben dann mit, wenn mal noch Platz im Flugzeug ist. Das kann schon mal zwei Monate dauern.

Schöne Grüße

MM

Vor 50 Jahren vielleicht. Aber heute bei zig täglichen Vebrindungen am Tag geht Post dann mit wenn sie am Flughafen ankommt, vielleicht mal einen Tag später.

Anders natürlich wenn du Siemens heisst und einen 200 t Generator verschicken willst, dann musst du warten bis das Flugzeug mal frei ist.

Servus,

es ist ein ganz einfaches Gebot der Preisdifferenzierung, dass man „Seefracht“-Pakete und -Päckchen nicht gleichzeitig und gleich schnell wie die transportiert, die zum Luftfracht-Tarif aufgegeben worden sind. Probiers einfach mal aus, drei-vier Wochen sind da völlig normal. Sozusagen eine virtuelle Schiffspassage.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Grüss Gott,

ach du meintest dass als Seefracht aufgegebene Päckchen dann fliegen wenn die Luftfrachtpäckchen den Frachtraum nicht voll machen. Ja gut, dann macht das Sinn.

Gruss
K

Das sind ja Angaben, die Ebay automatisch generiert. Ver Verkäufer gibt lediglich an, wie viele Tage er maximal für das Bemerken des Kaufs, die Verpackung und das Versenden braucht. Vermutlich orientieren sich die Angaben ansonsten an irgendwelchen durchschnittlichen oder von Transportunternehmen angegebenen Transportdauern, die ja auch nicht zwangsläufig immer zutreffen.

Einen Termin, ab wann man mit Sicherheit sagen kann, dass ein Päckchen verloren gegangen ist, gibt es nicht. Es kann theoretisch auch irgendwo hinter ein Regal fallen und Monate später dort entdeckt werden. Es ist mal ein Brief Jahre später eingetroffen (stand in der Zeitung). Ich habe letztens ein Paket aus Deutschland nach Deutschland ca. drei Wochen nach dem Verschicken erhalten.

Allerdings würde ich denken, dass nach ca. 3 Monaten die Wahrscheinlichkeit sehr gering wird, dass es noch eintrifft. Aber so weit ist es noch nicht …

Vielen Dank ihr Lieben!

Dann warte ich jetzt einfach noch ein wenig absolut ungeduldig und gucke, was passiert. Donnerstag war nun 1 Monat seit dem Versand rum, in zwei Wochen ein Monat seit der spätestmöglichen, von ebay errechneten Ankunft. Wird euch zwar eher weniger interessieren aber Geduld gehört nicht zu meinen herrausragendsten Eigenschaften… :smiley:

Vielen Dank für die Antworten und lieben Gruß!