Wie lange braucht Chrom bis es aus Lederhosen

… ausgewaschen ist?

Ich möchte meinem Sohn für den Waldkindergarten eine Lederhose kaufen.

Ich hab mich jetzt etwas eingelesen in pflanzliche und chemische Gerbung und möchte eigentlich keine chemische Gerbung wg. dem Chrom das dann direkt in die Haut geht.

Jetzt habe ich ein super Angebot für eine gebrauchte Lederhose bekommen und überlege ob das Chrom evtl. schon ausgewaschen ist?

Weiß jemand ob sich das auswäscht und wenn ja wielange sowas evtl. braucht?

Viele Grüße und vielen Dank
Selina

Also da hast du recht mit den verschiedenen Gerbarten, aber das Chrom wird im Normalfall nie austreten ,wenn es sich nicht gerade um eine Gerberei aus einem 3 land ist, dh alle Schuhe aus Leder sind heutzutage aus mit chrom gegerbten Leder desahlb schwizt man mehr ,wenn du möchtest gibt es ein Lederwaschmittel für die WM von der Firma zel bochum super produkt , ich habe da keine bedenken .

hi selina… chrom auswaschen dürfte sehr langwierig werden … in unseren heutigen tagen ist dies unbedenklich geworden … unsere europäischen lederhersteller sind schon perfekt… was aus polen,türkei und ähnlichen ländern kommt ist bedenklich und meines dafürhalten müll … kauf ihm die hose und es passt schon… frage zur sicherheit,aus welchem land das leder stammt … lg marius

Das ‚wäscht‘ sich nicht raus, das ist beim gerben ins Leder gekommen und hält es weich.
Aber. Dein Sohn wird davon nichts merken. Ganz bestimmt.
MfG
Albrecht

Hallo Selina,

Chrom ist die gerbende Substanz und damit chemisch gebunden, es ist also nicht auswaschbar! Die Gerbung als chemische Prozesse läuft jedoch i. d. R. nicht hundertprozentig ab, so das sich noch minimale Spuren von ungebundenen Chrom finden, hierbei handelt es sich jedoch um Chrom was chemisch nicht mehr reaktionsfähig ist und in Spülvorgängen nach der Gerbung und den nachfolgenden Prozessen im wässerigen Medium ausgewaschen wird.

Zu untscheiden ist auch das Chrom III vom hochgiftigen Chrom VI. Meine obrigen Aussagen beziehen sich auf Chrom III das i. d. R. zur Gerbung genommen wird.

Leder würde ich generell möglichst wenig waschen, weil durch das Waschen auch z. B. Fettstoffe, die das Leder geschmeidig halten, ausgewaschen werden und dadurch das Leder spröde und brüchig werden kann. Es sei den, es findet sich ein Hinweis das dass Leder waschbar ist.

Gruß
Herbert

Sorry,
davon habe ich keine Ahnung, da könnte vielleicht eine Gerberei Auskunft geben.
Gruß
Fritz Schmitz

Hallo Selina,
Chrom wäscht sich nicht aus dem Leder da es mit der Lederfaser eine Verbindung eingeht. - Sonst würde mit der Zeit das Leder zu faulen beginnen.

Keine Angst bei einer Chromgerbung handelt es sich nicht um das gesundheitsschädliche Chrom 6+ sonder um Chrom 3+.
Chrom 3+ ist absolut unbedenklich - es wird Deinem Sohn auf keinen Fall schaden.

Trachtenleder wird aber sowieso meist mit Fischölen gegerbt. -Wie kommst Du darauf, dass die Lederhose die Du Deinen Sohn kaufen möchtest mit Chrom gegerbt wurde?

Liebe Grüße,
Herwig

Hallo Selina,

Eigendlich ist das Leder vor dem Verkauf so gut durchgewaschen, dass es keine Gerbstoffe mehr abgibt. Leider gibt es jedoch Ausnahmen bei Leder aus z.B. Indien oder Russland. Gerade wenn die Lederware sehr günstig ist wäre ich vorsichtig. Frag den Verkäufer woher das Leder stammt und wo es genäht würde.

Gruß
Goruk

Liebe Selina,

da habe ich keine Erfahrung und wissen darüber. Spreche doch mal die kleine Geschäfte in deiner Stadt an. Die aus Leder Kleidung oder sonstiges herstellen.
Frage da nach.

Herzliche Grüße

Ruth-Ellen