Hallo liebe Community!
Könnt ihr mir bei folgendem helfen? ein Zylinder D=150mm h =30mm wird 1bar anfangsdruck eingeführt. Der Kolben wandert 20 mm hoch und erhöht den druck auf 3 bar. Am Deckel befindet sich eine Bohrung mit d=8 mm. Ich will nun wissen wie schnell die entlüftung des zylinders bei 3 bar durch die öffnung passiert.
Zeit für die entlüftung und die geschwindigkeit mir der die luft ausströhmt wäre für mich interessant.
Hallo,
das kann man leider nicht berechnen. Dazu fehlen schon Angaben wie z.B. Dicke des Materials an der Öffnung, Art des Öffnungsmechanismusses und Geschwindigkeit des Öffnungsvorgangs. Und natürlich ist die Geschwindigkeit nicht mal annähernd konstant - es gibt keine Masse, die instant beschleunigt werden kann und der Druck ist schließlich auch nicht konstant. Und schließlich fehlt die Endbedingung - wann genau (bei welcher Druckdifferenz) betrachtest Du den Vorgang als abgeschlossen?
Was spricht gegen ausprobieren?
Gruß
anf
Hmmm ok mist … also ich versuche es nochmal :
also gehen wir von einem Zylinder V =0,00053014 m^3 aus (0,53l) der mit 3 bar druckluft befüllt ist . Oben befindet sich eine Leitung die in ein Vollstahlteil eingebohrt wunde und einen durchmesser von 8 mm hat …am ende befindet sich ein Pneumatik-Ventil mit einem 4 mm ausgang. der Zylinder hat einen D 150mm und eine h von 10mm. Die leitung ist ca. 60 mm lang … ich weiß das der 90° winkel einen enormen wiederstand bringt aber …vernachlässigen wir erstmal.
Die Frage ist nun wie schnell lässt sich der raum entlüften über diesen ausgang … bis auf einen restdruck von einem bar?
aussen null bar
aussen 1,1 bar, dann nie
Die Art und Form der Wirbel ebstimmen wesentlich die Zeit, es geht um Entgraten oder Rundungen…
Die Dinger haben auch einen Strömungswiderstand, der steht aber im Datenblatt…
Ok, dem schließe ich mich an und vernachlässige auch noch ein wenig. Dann sind es ungefähr 0,1…10s.
Gruß
anf