Hallo, mein Wäschetrockner ('AEG Lavatherm Wärmepumpentrockner) hat bisher cxa 1 Stunde und 10 Minuten gebraucht, um eine Waschmaschinenladung auf Einstellung ‚Schranktroken‘ zu trocknen. Da war aber die Wäsche noch feucht. Der Kundendienst stellte die Maschine nun so ein, dass sie wirklich schranktrocken ist, doch nun dauert es mehr als 3 1/2 Stunden. Außerdem stimmt die Anzeige der Zeit an der Türe nicht. Das sind jedenfalls keine Miunten.
Wie lange darf ein Wäschetrockner brauchen?
Der Wäschetrockner sollte solange brauchen, bis die Wäsche die gewünschte Feuchte erreicht hat. Das dauert bei Baumwolle natürlich länger, als bei Kunstfaser. Vielleicht hast du deine Wäsche nicht nach Materialien sortiert?
Mir sagte der Mann vom Kundendienst, ich solle alles bei Baumwolle trocknen.
Aber das Handbuch hast Du? Oder liegt dir das lesen nicht?
Gewaschen, nächte rein, Trocknet an, Trockner fertig, ab zur WM (die ist auch fertig).
Ist bei mir die Faustregel.
Hallo!
es gibt nur wenige Ursachen für ein zu langes Trocknen.
- Heizung ist defekt
- Wärmetauscher ist verstopft mit Flusen
- Feuchtefühler ist defekt ( da müsste man aber merken, ob es nicht schon lange trocken ist
Lies die Anleitung und welche Zeiten für welche Wäscheart da genannt werden. Das sind immer nur Richtwerte, die abweichen können.
3,5 Stunden erscheint mit wesentlich zulange. Da ist etwas defekt.
Was ist mit der Reinigung ? Ist das regelmäßig gemacht worden ?
Ist der Trockner denn für 230 V Wechselstrom ausgelegt, oder wurden beim Anschließen zwei „überzählige“ Phasen weggelassen oder irgendwie zusammengebastelt? 3 1/2 h klingt ein bissle danach, als liefe er mit etwa einem Drittel der Leistung, für die er konzipiert ist.
…der Eine hat Schwierigkeiten mit dem Lesen,
der Andere kann nicht fehlerfrei schreiben!
Hallo,
es gibt unterschiedliche Faktoren,
offensichtlich hat es ja bisher immer geklappt, denn der KD scheint ja die Restfeuchteerkennung etwas im Programmiermodus nachgestellt zu haben, kann man bei Miele als Kunde selber machen.
Wichtig ist, daß Du gleiche FAsertypen im Trockner hast und dieser nich überfüllt ist.
WP Trockner brauchen generell etwas länger, da sie „kälter“ trocknen, als die konventionellen Kondenstrockner.
Es wäre noch gut zu wissen, ob der Kondensator manuell oder automatisch vom Gerät gereinigt wird, das ist auch eine große Fehlerquelle, diese Geräte mit dem System des naß selbstreinigen Kondensators. Völliger Humbug…
MfG
Ich habe auch ab und zu dieses Problem das kann aber auch einfach daran liegen, dass du die Waschmaschine zu voll geladen hast und die Klamotten deswegen bei dem Schleudergang noch zu viel Wasser aufgesogen haben. Um das zu vermeiden könntest du die Sachen in der Waschmaschine auch einfach nochmal nur auf dem Schleudergang laufen lassen, zumindest wenn du die Option hast die Wäsche nur zu schleudern. Hilft oft Wunder.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten.