Wie lange braucht KSA zur Schadenregulierung?

Ich hatte einen Verkehrsunfall wo ich jedoch der Geschädigte war. Ein PKW der Stadt fuhr ohne die Vorfahrt zu beachten mir in die Seite.
Mein PKW ist Totalschaden. Der Gutachten schätzte den Schaden auf 26.000€.
Polizei war auch vor Ort. Die Schuldfrage ist, so wie es scheint, geklärt.
Nun meine Frage.
Versicherer des Schädigers ist die KSA. Wie lange brauchen die in der Regel um den Schaden zu regulieren? Hat da jemand Erfahrung?
Ich weiß das KSA jetzt die Polizeiakte angefordert haben.
Der Unfall ist jetzt knapp 2 Wochen her und bisher habe ich nichts von der Gegenseite gehört.
Meine Angelegenheit hatte ich zudem sofort in anwaltliche Hände übergeben…

Hallo,

anwaltlich vertreten und der RA kann die Frage selber nicht beantworten?

Wenn der Anwalt dazu nicht fähig ist, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und die KSA anzurufen, kann man dies als Geschädigter aber auch selber machen; die Auskunft des Versicherers ist sicherlich zutreffender als unsere Auskünfte mit Kaffeesatzlesen:wink:

lG

Hallo,

und wenn man jetzt noch wüsste, dass es weder „die KSA“ noch „den KSA“ überhaupt in Form eines echten Versicherungsunternehmens gibt, sondern dass der „Kommunale Schadenausgleich“ Ländersache ist, könnte man der Sache tatsächlich näher kommen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

anwaltlich vertreten und der RA kann die Frage selber nicht
beantworten?

Richtig, weil KSA sagt das sie auf den Polizeibericht warten Selbst ein RA vermag nicht zu sagen wann diese bei KSA eintrifft. Deshalb meine Frage hier ob jemand schon Erfahrung mit KSA hat…

Wenn der Anwalt dazu nicht fähig ist, den Telefonhörer in die
Hand zu nehmen und die KSA anzurufen, kann man dies als
Geschädigter aber auch selber machen; die Auskunft des
Versicherers ist sicherlich zutreffender als unsere Auskünfte
mit Kaffeesatzlesen:wink:

Komische Antwort! Wie schon geschrieben, ich fragte danach ob jemand mit KSA Erfahrung bezüglich Schadensregulierung hat.

Und was nützt Dir dann eine Aussage zum niedersächsischen KSA, wenn dein Fall eine Sache für den ostdeutschen KSA (die Neufünfländer haben sich diesbezüglich zusammengeschlossen) ist? Wie gesagt: Der KSA ist Ländersache und ist kein Versicherungsunternehmen im üblichen Sinn!

Und was nützt Dir dann eine Aussage zum niedersächsischen KSA,
wenn dein Fall eine Sache für den ostdeutschen KSA (die
Neufünfländer haben sich diesbezüglich zusammengeschlossen)
ist?

Auch diese Antwort beantwortet meine Frage nicht!
Gar keine Antwort ist manchmal besser als solch eine schwammige. Wer keine Antwort weiß darf sich gerne zurückhalten.
OK, dann stell ich die Frage noch mal neu…
Wer hat Erfahrungen bezüglich der Schadenregulierung mit dem ostsächsischen KSA gemacht?
In meinem Fall liegt der Schaden jetzt über 2 Wochen zurück und nichts tut sich. KSA vertröstet meinen Anwalt mit der Aussage das noch auf die Polizeiakte gewartet wird.