Hallo,
ich wohne am Bodensee und fahre seit 20 Jahren mit dem Rad die Strecke einmal im Jahr ab. Du hast dir eine schöne Radtour ausgesucht. Was die Vorgänger sagten, ist alles passend, vor allem der Blumepeder hat’s sehr schön formuliert und dargestellt.
Strecken: Es hängt von deinem Programm ab, was du vorhast, denn die Orte und Städte sind teils verführerisch schön und so kann man auch sehr schön am See entlang bummeln.
Da es auf vielen Abschnitten wirklich flach am See entlang geht, kannst du am Tag immer gut 30-50 Kilometer fahren ( Info: a) auf Schweizer Seite ist es jedoch abschnittweise sehr „wellig“ und wenn du über Überlingen nach Konstanz fährst, musst du den Dettelbach hinter Bodman hoch oder b) du hast ein MTB und fährst das Echotal hoch, aber bitte mit GPS, damit du heil durch den Bodanrück in die Zivilisation findest!).
- Etappe: Friedrichshafen (dort komme ich nachmittags mit der Bahn an) - Lindau
-> da kannst du dir einen schönen Abend in Lindau auf der Insel gönnen. Lass dich von FN nicht abschrecken, der Verkehr ist schon sehr stark (Industriestadt).
- Etappe: Lindau - Rorschach (mit Rorschach bin ich nicht besonders happy, da die JH recht teuer ist…)3. Etappe: Rorschach - Konstanz
-> Wenn du im Hochsommer fährst, würde ich bis Arbon zumindest dir vorschlagen zu radeln, da gibt es immer die tollen Sandskulpturen am See. Sehr eindrucksvoll.
- Etappe: Konstanz - Radolfzell (über Steckborn und Stein am Rhein - ist das sehenswert? Oder sollte ich die kürzere Strecke über Reichenau nehmen?)
-> gute Frage: von Konstanz nach Radolfzell brauchst du ca. 1 Stunde mit dem Rad. Auf der Reichenau kannst du aber schöne Abstecher machen zu den Kirchen, Schwimmbädern, etc. Ist dann ein schöner, gemütlicher Radeltag. Die andere Strecke ist knackig und kein Vergleich zu deinen bisherigen Strecken. Ist halt mehr Sitzarbeit auf dem Rad, aber auch sehr schön zu fahren.
- Etappe: und da bin ich im Moment ratlos… entweder außen herum über Überlingen nach Friedrichshafen zurück und dort noch eine Nacht verbringen, um am nächsten Morgen mit der Bahn nach Hause zu fahren oder von Radolfzell nach Konstanz und von dort mit dem Schiff nach Friedrichshafen (weiß jemand, ob das mit Fahrrad machbar ist?).
-> fahre nach Konstanz, schau dir die schöne Stadt an und nimm die Fähre nach Meersburg. Von dort sind es 1/2 - 1 Stunde mit dem Rad nach FN.
Du kannst aber auch Infos über Radtouren bei mir anschauen, denn ich pflege ein paar Infos über Bodenseetouren auf meiner Seite http://wanderrad.de. Für den Untersee, Obersee und Überlinger See kannst du auch die GPS-Dateien runterladen. Ich fahre immer in drei Etappen die Strecke.
Viel Spaß bei der nächsten Tour!