Wie lange braucht man ungefähr um den Bodensee mit dem Rad zu umrunden?

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal mit ein paar Freunden den Bodensee mit dem Fahrrad umrunden. Ist das in einer Woche machbar? Und wenn nicht, könnt ihr mir einen bestimmten Streckenabschnitt empfehlen? Sehr dankbar wäre ich auch über ein paar Tipps bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten.
Lieben Dank schon mal für die Hilfe!
VG

Servus,

es geht um ein paar mehr als 207, nämlich 216 km.

Die Steigungen halten sich dabei in Grenzen.

In der Saison ist der Bodensee-Radweg aber furchtbar überlaufen, und es sind dort relativ viele Leute unterwegs, die unberechenbar fahren und auf dem Rad eine kaum kalkulierbare Amplitude haben. Mach nicht so richtig Laune.

Insbesondere am Obersee zwischen Meersburg und Bregenz, aber auch am Schweizer Ufer ist es viel schöner, wenn man sich mit der Masse direkt am See entlangwälzt, sondern mit einer gescheiten 1:50.000er Karte passende Wege im Hinterland sucht. Dort sind auch die Unterkünfte nicht so brutal teuer wie direkt am See (abgesehen von der wunderschönen Jugendherberge Kreuzlingen und verschiedenen anderen Jugendherbergen, die ich bei so einer Tour nutzen würde, wie wir es vor vielen Jahren getan haben, als wir die Runde zu Fuß gemacht haben).

Passend wäre - finde ich - eine Gesamtstrecke von etwa 300 - 350 km in fünf Abschnitten zu 70 km oder in vier Abschnitten zu 85 km: Dann habt Ihr auch die Möglichkeit, den See zu erleben.

Falls Ihr aus einer Gegend mit wenig Steigungen kommt, hat es eh keinen Sinn, bloß nach Entfernungskilometern zu planen.

Landschaftlich am schönsten sind der Überlinger See, der Untersee, der dazwischen liegende Bodanrück und die Gegend Höri - Schienerberg am Untersee.

Vergiss die Reichenau nicht, grüße Schloss Arenenberg von mir und lass Dir von den Freunden sportlichen Radelns nicht ausreden, ein paar Mal ganz gemütlich mit einem Kretzer/Egli, einem Felchen oder einem Hecht auf dem Teller und einem Viertele Hagnauer, Meersburger oder Birnauer auf dem Tisch einfach bloß hinzusitzen und zu schauen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Radfahrer,

ich habe eine Runde um den Bodensee an einem Tag gemacht, es sind nur 205 km. Ich bin immer noch am Bodensee, sollte jemand Interessen haben, dann machen wir die Runde gemeinsam. Für sportliche Radfahrer habe ich den Pfänder entdeckt, in Bregenz direkt nach der Kirche geht es nach oben. Von 400 auf 1064 Höhenmeter, die Strecke ist nur 7 km lang aber verlangt viel Kraft. Am 09.07.13 fahre ich von Lindau nach Zürich, möchte jemand mitfahren, zwei Tage später wieder zurück. Sonst kann man am Bodensee viele Ziele mit dem Fahrrad erreichen, die auch kulturell sehr interessant sind, man muss sich nur umschauen.
Gruß

Josef

Hallo zurück,

zunächst einmal ist es am Bodensee zu den Hauptreisezeiten ( Sommerferien und Herbstferien ) sehr voll. Am besten fährt man jetzt oder Ende September.
Am deutschen Ufer gibt´s mit Überlingen, Meersburg, Friedrichshafen und Lindau mehr als in der Schweiz oder Österreich zu sehen, es ist aber auch schon deshalb voller, weil Fuß- und Radwege - wegen der B 31 N - oft nicht getrennt verlaufen.
Ein Umrundung ist in einer Woche sicher machbar, allerdings kann man sich dann nicht mehr sehr viel ansehen … .
Als Streckenabschnitt würde ich eine fahrt von Überlingen über Friedrichshafen und Bregenz nach Konstanz empfehlen. Dort würde ich in 3 Orten je 2 x übernachten und Tagestouren ins Hinterland unternehemn. Die Hotels unbedingt vorbuchen. je nach Grösse des Geldbeutels gibt es für jeden etwas. Einfach mal die Tourist - Infos in Überlingen, Friedrichshafen (oder Lindau) und Konstanz um jeweilige Gastgeberverzeichnisse anmailen.
Gruß und viel Spaß
Rolf

Hallo,
Hab das vor 10 Jahren mal innerhalb einer Woche gemacht. Ist also möglich. Es gibt einen beschilderten Radweg um den ganzen See. Mögliche Teilrouten findet man im Internet.
Vor kurzem habe ich das ganze mit dem Motorrad wiederholt. Da war mein Eindruck, dass der westliche Teil der deutlich sehenswertere ist. Ich würde also von Nonnenhorn in die Schweiz übersetzen und Österreich aussparen.
Viel Spaß

Hallo,
es kommt darauf an, wie viele km ihr am Tag radeln wollt. Es ist ja alles flach, also keine großen Steigungen bis auf die Ecke am Untersee von Stein am Rhein bis Radolfzell, da sind ein paar Steigungen.

Empfehlen würde ich ca. 4 - 5 Übernachtungen, damit man genügend Zeit hat, auch mal etwas anzuschauen oder nur mal Ufer zu sitzen und zu genießen.

Für evtl. Änderungen gibt es überall Schiffe und Fähren.

Gut machbar ist z.B.
Start in Lindau -> Romanshorn / CH,
Romanshorn -> Kreuzlingen oder Konstanz
Kreuzlingen -> Mammern oder Stein am Rhein
Mammern -> Radolfzell oder Konstanz
Konstanz -> Lindau

Viel Spaß!!!

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es überall, in der Hauptsaison ist es für 1 Nacht schwierig, am besten von zuhause aus im Internet buchen.

Also, gute Fahrt und viel Spaß.

Gruß
M. Mueller

Es gibt organisierte Radlertouren von Anbietern, die sich deutschlandweit darauf spezialisiert haben.
Der Vorteil,
man kann auch schlapp machen und wird gefahren, das Gepäck reist im Fahrzeug mit und die Hotels sind schon reserviert.
Der Nachteil,
das ist teurer, als wenn man ohne Reiseunternehmer auf Tour geht. Organisiert man es sich selbst, kann man vielleicht auch auf schönes Wetter warten und dann losradeln. Eine gebuchte Reise ist eben fest gebucht.

Also ich habe den See noch nicht ganz umrundet.
Mehrmals bin ich von Überlingen, wo ich wohne nach Lindau geradelt (ca. 60 km) und finde die Strecke wunderschön, weil man nur zwischen Immenstaad und Friedrichshafen parallel zur Straße fährt und ansonsten doch auf vielen kleinen Straßen und Radfahrwegen.
Ein anderes Mal bin ich an einem Tag von Immenstaad nach Meersburg, mit der Fähre nach Konstanz, dann am schweizer Ufer bis Bregenz und aud deutscher Seite wieder nach Immenstaad. (Nicht zu verwechseln mit Immenstadt) Das waren 100 km und ich habe alle, die noch fahren konnten verflucht.

Also,
in einer Woche schafft man sicher die Umrundung.
Hotels für 1 Nacht sind dann sicher teuer und deshalb wären vielleicht Etappen von Campinplatz zum nächsten anzuraten oder mit Übernachtungen in Jugendherbergen (z.B. in Überlingen).

Als ich das letzte Mal auf schweizer Seite geradelt bin, gab es streckenweise ein Radverbot am Sonntag.

Es ist sicher ehrgeizig, den See zu umrunden.
Ich würde es keinem ungeübten Radfahrer empfehlen.
Weniger ist doch manchmal mehr und sich hier und dort etwas Zeit zu nehmen und umzuschauen oder an den vielen freien Stellen baden zu gehen, wäre mir lieber, als der Ruhm, ich bin um den ganzen See gefahren.
Dann vielleicht doch eine Hälfte jetzt und die andere in einem anderen Jahr.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Grüß Dich Gerd,

eine Woche zur Umrundung des Bodensee´s ist gut geschätzt! Von wo aus willst Du starten?

Das Hinterland vom badischen und württembergischen Seeufer ist durchaus empfehlenswert, Abstecher nach Salem und ins württembergische Oberland lohnen sich.

Einen guten Ausblick auf den Überlinger See bietet der Haldenhof (Aufstieg über Luwigshafen oder von Sipplingen aus).

Gerne habe ich mich in Immenstaad am Seeufer beim Strandbad aufgehalten.

Zwischen Friedrichshafen und Lindau gibt es ein paar Anstiege, da ist die Uferstrecke etwas hügeliger, was aber für einen trainierten Radfahrer kein Problem sein dürfte. Dort gefallen mir besonders die Orte Wasserburg und Nonnenhorn und die Lindau-Insel.

Auf der Schweizer Seite wäre auch ein Abstecher hinauf nach St. Gallen zu empfehlen.

Den westlichsten Punkt sehe ich bei Stein am Rhein. Von dort aus geht es wieder am Untersee entlang bis Radolfzell und zur Insel Reichenau-Konstanz-Insel Mainau.

Wettertipp:
Im Westen ist es trockener, regenreich ist es dagegen im Westallgäu.

Viel Spass beim Erkunden einer großartigen Landschaft.

Hallo,komme gerade aus Mallorca,kommt darauf an, wie gut Sie Rad fahren. Mann kann es in 2 Tagen schaffen.
Ich würde immer so 30 bis 50km einplanen, vielleicht mal 1 Tag Pause. Gesamt sind es glaube ich 220km. Ohne die unteren Zipfel auszufahren. Konstanz, Radolfszell,Meersburg, Friedrichshafen, Langenargen, Wasserburg, Lindau. Als ungeübte Radlerin schaffe ich z.B. Friedrichshafen- Meersburg, oder Kressbronn bis Romanshorn,(am Tag) man kann immer auch mit dem Schiff zurück/ weiter.
Es gibt Radpensionen, die ich aber noch nicht besucht habe.
Gruß Petra

Hallo GerdL,
vielen Dank für die Anfrage, die ich urlaubsbedingt erst heute beantworten kann.
Mit dem Fahrrad den Bodensee zu umfahren schaffen manche an einem Tag. Wenn es etwas gemütlicher sein darf (und die Gegend ist viel zu schön, um in Hochgeschwindigkeit durchzurauschen) kann man sich locker fünf Tage dafür nehmen. Auf unserer Homepage
http://www.kdkilz.homepage.t-online.de/index.html
beschreiben wir einige Radtouren und geben ein paar Tipps für die Freizeit am Bodensee.
Viel Vergnügen
Klaus-D. Kilz

Hallo,
ist prima möglich. 3-4 Tage wären auch machbar, je nach Tages-Leistung. Untersee: Konstanz.Stein am Rhein.Höri.Radolfzell.Konstanz (Super-Tour), Überlingersee: Konstanz.Bodanrück.Bodman.Ludwigshafen.Meersburg.Konstanz (ab ca. Ludwigshafen bis Meersburg uninteressante Strecke nahe an Bundesstrasse, hier evtl. oberhalb ausweichen, z.B. Affenberg Salem mitnehmen oder Deggenhausertal), Obersee: Konstanz.Romanshorn.Bregenz.Lindau.Meersburg.Konstanz (mir schien die Strecke Lindau-Meersburg nicht soooo toll zu sein). Unterkunft bei Tourist-Infos am besten erfragen. Auf Fahrrad-Touristen ist man am See bestens eingestellt. Zwischendurch baden im See oft möglich. Gruss, Uta

Ich selbst habe damals drei Tage gebraucht, also ca.100km pro Tag. Bin zwar jung und sportlich, kenne aber auch jemanden, der das an einem Tag gemacht hat :wink:

Ich kenne ein paar Leute, die machen das mit einem Rennrad in einem halben Tag. Also ich würde sagen, wenn man es eher gemütlich nehmen will und auch was anschauen mag, dann sind 2-4 Tage ideal. Man kann auch mit bestimmten Fähren abkürzen. Viel Spaß!

Hallo system, post

du kannst zwischendurch auch den Bus nehmen. Wegen Übernachtung frag mal im Touristenbüro, die empfehlen dir was.

LG Frank

Hallo,
ich wohne am Bodensee und fahre seit 20 Jahren mit dem Rad die Strecke einmal im Jahr ab. Du hast dir eine schöne Radtour ausgesucht. :smile: Was die Vorgänger sagten, ist alles passend, vor allem der Blumepeder hat’s sehr schön formuliert und dargestellt.

Strecken: Es hängt von deinem Programm ab, was du vorhast, denn die Orte und Städte sind teils verführerisch schön und so kann man auch sehr schön am See entlang bummeln.

Da es auf vielen Abschnitten wirklich flach am See entlang geht, kannst du am Tag immer gut 30-50 Kilometer fahren ( Info: a) auf Schweizer Seite ist es jedoch abschnittweise sehr „wellig“ und wenn du über Überlingen nach Konstanz fährst, musst du den Dettelbach hinter Bodman hoch oder b) du hast ein MTB und fährst das Echotal hoch, aber bitte mit GPS, damit du heil durch den Bodanrück in die Zivilisation findest!).

1. Etappe: Friedrichshafen (dort komme ich nachmittags mit der Bahn an) - Lindau

-> da kannst du dir einen schönen Abend in Lindau auf der Insel gönnen. Lass dich von FN nicht abschrecken, der Verkehr ist schon sehr stark (Industriestadt).

1. Etappe: Lindau - Rorschach (mit Rorschach bin ich nicht besonders happy, da die JH recht teuer ist…)3. Etappe: Rorschach - Konstanz

-> Wenn du im Hochsommer fährst, würde ich bis Arbon zumindest dir vorschlagen zu radeln, da gibt es immer die tollen Sandskulpturen am See. Sehr eindrucksvoll.

1. Etappe: Konstanz - Radolfzell (über Steckborn und Stein am Rhein - ist das sehenswert? Oder sollte ich die kürzere Strecke über Reichenau nehmen?)

-> gute Frage: von Konstanz nach Radolfzell brauchst du ca. 1 Stunde mit dem Rad. Auf der Reichenau kannst du aber schöne Abstecher machen zu den Kirchen, Schwimmbädern, etc. Ist dann ein schöner, gemütlicher Radeltag. Die andere Strecke ist knackig und kein Vergleich zu deinen bisherigen Strecken. Ist halt mehr Sitzarbeit auf dem Rad, aber auch sehr schön zu fahren.

1. Etappe: und da bin ich im Moment ratlos… entweder außen herum über Überlingen nach Friedrichshafen zurück und dort noch eine Nacht verbringen, um am nächsten Morgen mit der Bahn nach Hause zu fahren oder von Radolfzell nach Konstanz und von dort mit dem Schiff nach Friedrichshafen (weiß jemand, ob das mit Fahrrad machbar ist?).

-> fahre nach Konstanz, schau dir die schöne Stadt an :smile: und nimm die Fähre nach Meersburg. Von dort sind es 1/2 - 1 Stunde mit dem Rad nach FN.

Du kannst aber auch Infos über Radtouren bei mir anschauen, denn ich pflege ein paar Infos über Bodenseetouren auf meiner Seite http://wanderrad.de. Für den Untersee, Obersee und Überlinger See kannst du auch die GPS-Dateien runterladen. Ich fahre immer in drei Etappen die Strecke.

Viel Spaß bei der nächsten Tour!

Erst einmal möchte ich mich für die freundliche Bewertung meiner letzten Antowrt bedanken! Da immer wieder die Frage zur Bodenseeumrundung auf dem Bodensee-Radweg gefragt wird, habe ich mal zu den häufigsten Fragen:

• wieviel Kilometer sind es auf dem Bodensee-Radweg, wenn man den See umfahren möchte?
  • wie lange braucht man dafür?
  • welche Etappen-Einteilung macht für eine Radtour auf dem Fernradweg, wie der Bodensee-Radweg manchmal auch genannt wird, Sinn?

eine kleine App mit dem Namen „Bodensee Radweg App“ erstellt. Die könnt ihr natürlich kostenlos beim Google Play Store euch auf das Smartphone oder Tablet runterladen und z.B Entfernungen auf den Radwegen am Bodensee frei messen. Im Play Store sucht einfach nach „Bodensee Radweg“ und dann springt euch schon ein gelb/grünes Symbol mit einem blauen Bodensee entgegen (mit dem Namen, wie oben gesagt, „Bodensee Radweg App“). War ein bisschen knifflig, das zu programmieren, aber wenn es den Bodensee-Radweg-Freunden eine kleine Hilfe ist, freut mich das.

Für E-Biker sind auch einige Ladestationen mit Anschrift und Telefonnummer vorhanden, auch rund 20 Fahrradgeschäfte sind vorhanden, die im Notfall recht einfach angerufen werden können. Ist ja nichts ärgerlicher, wenn ihr ein paar Tage auf dem tollen Bodensee-Radweg verbringen wollt und eine Panne (Seilzug reißt oder so) verdirbt den Urlaub. Daher könnt ihr auch direkt ein Radgeschäft in der Nähe direkt anrufen. Hoffe, das es nützliche Funktionen für euch sind.

Leider… das liegt einfach am zeitlichen, kann ich die Bodensee Radweg App aber nicht auch für IPhones programmieren, da ich mich damit nicht auskenne (fehlt mir auch die Zeit dazu).

So , nun könnt ihr messen, wie lang denn die Strecke von Konstanz - Lindau, Mersburg - Überlingen, Bregenz - Romanshorn, und wo auch immer in Zukunft selber messen (und eine ungefähre Fahrtzeit mit dem Fahrrad auf dem Bodensee-Radweg ist auch angegeben !:slight_smile:

Viel Spaß

Schau mal, hier steht nicht nur die genaue Länge (je nachdem, wie du radelst), sondern auch viele Tipps für deine Tour:

LG, Peter

Alle, die noch ein paar zusätzliche Tipps zu den Radwegen rund um den Bodensee mitnehmen möchten, finden in diesem Buch nützliche Informationen: