Wie lange darf ein 9 jähriger alleine bleiben?

Hallo Leute!
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und leicht Verhaltens und Sprachgestört und geht auf die Sparchheilschule.
Ich lebe seit langem getrennt von der Mutter.Da seine Mutter als mobile Friseurin oft unterwegs ist und flexible Termine wahrnimmt,lässt Sie den Jungen oft alleine.Das sind aber meist schon zwischen 2-5 Std,was ich für zu lange halte.Dem Sohn gefällt es und ist gewöhnt dran,aber ich bin mir nicht sicher,das Sie das darf!
Zumal Sie sich kaum oder selten um Betreuung kümmert.Sie ruft ihn zwar von unterwegs immer an,kann aber im Notfall nicht schnell bei ihm sein.Ich habe Sie schon oft ermahnt,aber das ist ihr egal.Mir wurde mal gesagt,das Sie ihn eigentlich so gut wie gar nicht alleine lassen darf,da er ja leicht eingeschränckt ist.Kann mir jemand was dazu sagen?? Ich stehe kurz davor,mich ans Jugendamt zu wenden.

Du könntest den Jungen ja in der Zeit betreuen - dann wäre allen geholfen

Andererseits ist 9 Jahre auch bei einem entwicklungsverzögerten Kind durchaus ein Alter in dem man es (je nach Einschränkung) mal auch ein paar Stunden allein lassen kann, WENN es in der Lage ist jemanden anzurufen oder beim Nachbarn zu klingeln wenn etwas sein sollte

Es gibt keine nach Alter gestaffelte Zeiten. Klar ist, dass man Babys und Kleinkinder nicht unbeaufsichtigt lassen darf. Es kommt immer drauf an, ob das Kind gewohnt ist, für anfangs kurze und dann auch zunehmend längere Zeiten alleine zu bleiben und darauf, dass „Sicherheitspuffer“ eingebaut sind - Nachbarn oder Telefon.
Ein 9-jähriges Kind - auch wenn es eine Sprachstörungen hat - kann durchaus gut in der Lage sein, damit umzugehen. Deine Ex ruft ihn regelmäßig an. Vermutlich gibt es zwischen Mutter und Sohn auch Absprachen, was wann zu tun ist.
Ständest Du denn im Notfall zur Verfügung?
Bevor Du das Jugendamt einschaltest, könntest Du doch selber mithelfen.

Hallo,

wenn du glaubst, dass die Mutter deinen Sohn nicht richtig betreut, dann nimm ihn zu dir.
Oder gib ihr soviel Unterhalt, dass sie nicht arbeiten gehen muss.

Grüße
miamei

Naja, 5 Stunden am Stück alleine finde ich schon etwas viel.

Hast du denn die Möglichkeit die Betreuung zu übernehmen?

Mit neun Jahren ist das in diesem Fall eine zu lange Zeit, alleine zu bleiben. Wäre dann auch meiner Meinung nach besser, wenn das Kind bei dir bleibt oder ihr euch absprecht und ihr eine Studentin oder eine Schülerin bezahlt, die ihn beaufsichtigt. Es gibt genug Schüler und Studierende, die sich über etwas Taschengeld freuen würden.

Ihr solltet zusammen eine Lösung für das Problem finden. Auch du solltest einen Beitrag leisten, damit es eine Möglichkeit gibt, das Kind zu betreuen.

Das entscheidest am besten du selbst, da du ihn am besten von allen kennst.

Hallo,

ich würde auch vorschlagen, dass wenn möglich Du deinen Sohn einfach zu dir nimmst. Schließe mich ansonsten den anderen an, finde ein Kind in dem Alter kann ruhig schon ein paar Stunden alleine bleiben. Solange in Notsituationen schnellstmöglich jmd da sein kann.