Wie lange darf ein PC laufen ohne größere Schäden?

Àlso ich schildere mal mein Problem kurz.
Ich habe einen PC und ein Programm, welche zusammen täglich laufen sollen ggf. auch nacht durch.
Das lief auch eine Zeit lang gut, nur jetzt wird er schon sehr viel langsamer und bootet manchmal nicht mehr… Gibt es vielleicht ein „Auslastungsprogramm“ welches den PC an seine Grenzen bringt und einem dann eine ungefähre Zeit angibt, die sagt wann der PC spätestens neugestartet werden sollte?

Hier noch ein paar System Infos…

AMD Athlon™64 X2 Dual Core Processor 6400+
3.21 GHz, 3,00 GB RAM
Grafikk.: ASUS EAH2600 Series

Hoffe auf gute Antworten (:

gez. Martin

Hei!

Gibt es vielleicht ein „Auslastungsprogramm“ welches den PC an seine Grenzen bringt und einem dann eine ungefähre Zeit angibt, die sagt wann der PC spätestens neugestartet werden sollte?

Nein.
Ist eigentlich auch überflüssig.
Abgesehen vom BackUp alle drei Monate läuft mein „Server“ unten im Keller jetzt seit annähernd vier Jahren durch und ist auch ununterbrochen online.

Ich würd mal sagen, bei dir geht ein Teil der Hardware gerade zugrunde.
CPU-Temperaturen und -last?

lg, mabuse

… wann der PC spätestens neugestartet werden sollte?

Hallo Martin,

prinzipiell gibt es das nicht. Mir sind allerdings auch schon Rechner begegnet, die man ab und zu booten musste, weil sie sonst langsamer wurden oder abstürzten, aber da liegt IMMER ein Fehler vor, entweder Hardware oder Software. In früheren Versionen von Windows war das chronisch, da waren eben noch massiv Softwarefehler drin, sonst hätte sich das ja auch nicht bessern können (was eindeutig der Fall ist).

Es gibt natürlich Komponenten, die für den Dauerbetrieb besser geeignet sind, z.B. Serverfestplatten. Da ist aber mit Reboot auch nichts zu machen, die Desktop-Festplatten fallen einfach früher aus - statistisch betrachtet, viele laufen auch Jahrzehnte durch.

Gruss Reinhard

Der CPU ist konstant auf 40°C
Und die Auslastung schwankt zwischen 20 und 80%
was allerdings normal sein sollte…

Ich muss noch dazu sagen, wie schon gesagt ich habe einen PC…
und keinen Server. Ich benutze ihn großteils als Gamer-PC…
Und als Beispiel. Ich habe das Spiel offen. Dann verschwinden vom einen auf den anderen Moment alle Grafiken, welche sich im Spiel befinden und das Bild hängt. Der Ton allerdings geht noch. Wenn dann beispielsweise die Karte gewechselt wird und ein neuer Hintergrund geladen werden muss, geht es wieder das Bild… dann ist mir heute auch noch passiert, dass er einfach neu gestartet ist…
Und beim Windowslogo sehr oft hängenbleibt und ich solange neustarten & warten muss bis es geht…

Hallo,
wie hier schon angeschnitten, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem vor. Zuerst solltest du deinen Rechner mal gründlich reinigen (mittels Staubsaugerrohr) und für eine gute Belüftung des Gehäuses, insbesondere der Grafikarte sorgen (ggf. Gehäuselüfter einbauen)). Die Temperaturen deines Systems kannst du mit einem Tool wie Speedfan überwachen. Welche Temperaturen für deine Graka und deinen Prozessor zulässig sind, findest du in deren Beschreibung, Handbuch oder du musst danach googeln.

Grüße Culles

Der CPU ist konstant auf 40°C

Ist okay

Und die Auslastung schwankt zwischen 20 und 80%
was allerdings normal sein sollte…

Ne, eigentlich nicht.
Ich meine, während du spielst, okay, aber wenn du Pause machst, solltest du vieleicht abspeichern und das Spiel beenden . . .

Ich muss noch dazu sagen, wie schon gesagt ich habe einen PC… und keinen Server.

Ein Server ist nichts anderes als ein PC. Er bietet lediglich irgendeinen Dienst im Netzwerk an, das ist alles. Er arbeitet mit der gleichen Hardware und muss je nach Einsatzzweck noch nicht mal ein anderes Betriebssystem als eine Workstation haben.

Mein „Server“ ist eine Standard-Kröte mit teilweise uralter (um nicht zu sagen: schrottiger) Hardware, die ich in erster Linie wegen des niedrigen Stromverbrauches ausgesucht habe. Darauf läuft ein stinknormales Windows 2000, und Server darf er sich nennen, weil er im lokalen Netz als File- und Media-Server fungiert und zum Internet hin als FTP-Server.

Und als Beispiel. Ich habe das Spiel offen. Dann verschwinden vom einen auf den anderen Moment alle Grafiken, welche sich im Spiel befinden und das Bild hängt.

Wie gesagt, thermische Probleme.
CPU-Temperatur ist okay, wie siehts mit den anderen Komponenten, speziell der Grafikkarte aus?
Kiste mal zerlegen und alle Kühlkörper, speziell den der Graphikkarte, ordentlich sauber machen (Q-Tip).

lg, mabuse