Wie lange darf ein Schüler der Oberstufe am Stück

Guten Tag,
ich bin Schüler an einem Gymnasium und bin momentan in der 12. Klasse. Unser neuer Stundenplan sieht so aus, dass ich Donnerstags von 7.15 Uhr bis 17 Uhr durchgängig unterricht hab. Sprich keine Freistunden. Nur eine Frühstückspause, die 20 Minuten dauert, und die 10 Minutenpausen zwischen den einzelnen Stunden.
Nun wollte ich mich erkundigen ob das zulässig ist, weil ich mit diesem Stundenplan fast 10 Stunden ohne richtige Erholung in der Schule wäre.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

In BW wäre es zulässig. Es gibt sogar Schulen an denen Schüler an einem Tag 12 Unterrichtsstunden haben.

Gruß

Aber wenn man arbeitet muss man doch auch nach 6 Stunden durchgängiger arbeit, min. 30 MInuten Pause machen, oder nich?

Hallo Mietzekotze,

Aber wenn man arbeitet muss man doch auch nach 6 Stunden
durchgängiger arbeit, min. 30 MInuten Pause machen, oder nich?

Es sind 8 Stunden und außerdem sind Erwachsene auch nicht mehr so leistungsfähig, wie Oberstufenschüler. Kinder und Jugendliche sind viel belastbarer, daher geht das schon in Ordnung. Oder müssen die Lehrer etwa auch 10 Stunden am Stück arbeiten? Das wäre allerdings skandalös!

Gruß

Fritze

1 Like

Hi,

Bundesland? In Bayern ginge das nicht, da wären 35min Mittagspause vorgeschrieben.
ansonsten, und auch unabhängig davon: Das ist ein Fall für Basisdemokratie, ab zum Abgeordneten und dem mal was erzählen, von wegen Ganztagsschulen und Nachmittagsunterricht wären ne tolle Erfindung.

Die Franzi

Es sind 8 Stunden

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Gruß
Stefan

1 Like

Hallo!

Aber wenn man arbeitet muss man doch auch nach 6 Stunden
durchgängiger arbeit, min. 30 MInuten Pause machen, oder nich?

Für NRW http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Ga…

60 Minuten Pause ist angesagt.

Gruß
Stefan

Hallo!

Du „arbeitest“ ja auch keine 6 Stunden am Stück, sondern hast ständig kürzere Pausen dazwischen. Von welchem Bundesland sprechen wir denn nun?
In Sachsen ist das wahrscheinlich zulässig (60 Minuten Pause bei 6 Stunden).

Grüße!

Guten Tag,

Desgleichen!

Donnerstags von 7.15 Uhr bis 17 Uhr durchgängig unterricht

Die richtige Antwort wirst du bestimmt finden, wenn du in die für euch gültige Schulordnung (normalerweise auf der HP des Ministeriums einsehbar) schaust: Wie viele Stunden (doch wohl à 45 Min.) sind an einem Tag zulässig? Welche Pausen sind dafür vorgesehen?
Gruß!
Hannes