Wie lange darf ich noch studieren?

Hallo,

ich bin neben dem Informatik Studium(Bachelor an einer FH) auch als Kleinunternehmer beschäftigt. Da ich geschäftlich viel zu tun hatte, habe ich die Schule vernachlässigt. So dass meine Schulsituation wie folgt ist:
Aktuell im 7. Fachsemester (2 Wartesemester). Ich bin dann sozusagen am Anfang des 5. Semester…
Muss noch 14 Prüfungen ablegen und auch noch Praktikumssemester absolvieren…

Wie viel Semester darf ich maximal studieren?
Welche Möglichkeiten bleiben mir übrig, um das i-wie hinzubekommen… Streng genommen müsste ich ja jedes Semester 5 Prüfungen schreiben und bestehen, damit das nicht eng wird…

Könnte ich evtl.(wenn es eng werden sollte) Antrag für Urlaubssemester stellen, um Zeit zu gewinnen, da ich selbständig bin?

Bin für jeden Tipp dankbar… (Ich möchte hier keine Kritik von euch hören, sondern nur Ratschläge…)

Hallo srkn61,

es kommt darauf an… In jedem Bundesland wird es anders geregelt… In manchen Bundesländern kannst du ewig studieren (solange du nicht exmatrikuliert wirst, weil du zu oft durch eine Prüfung gefallen bist), in manchen musst du Geld zahlen, wenn du zu lange brauchst und in anderen wiederum wird man zwangsexmatrikuliert…

Bezüglich des Urlaubssemesters kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

Ich würde an deiner Stelle bei dem Prüfungsamt an deiner FH nachfragen… Die können dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sandra587

Hallo,

Ist immer unterschiedlich je nach Uni. Am besten beim Prüfungsamt fragen.

Viel Erfolg!

Im Prinzip kannst du so lange studieren, wie du es dir leisten kannst (Langzeitstudiengebühren),
allerdings kann bei uns ander Hochschule Prüfungen nicht ewig aufschieben, da sonst die Exmatrikulation droht!
Einen Antrag auf ein Urlaubssemester kann man bei uns nur am Anfang des Semesters stellen.
Habt ihr vielleicht auch eine Beratungsstelle für Studenten? Die kann dir vielleicht am Besten weiterhelfen