Hallo,
wie laneg man benötigt hängt wie schon beschrieben vom Zustand der Wände ab, der Höhe der Räume!!! und denverwendeten Materialien.
Eine beliebte Einsteigertapete ist Rauhfaser - jeder fängt eben mal an und muss üben, üben, üben - hole Dir also eine gute feste Qualität, damit ist die halbe Miete gewonnen.
Einen Raum kann man zu zweit in einem Tag schaffen - trocknen lassen und streichen zweiter Tag, Teppich legen dritter Tag - wenn Du durch hältst.
Solltest Du andere Tapeten nutzen wollen, dann lass das einen Fachmann machen. gerade bei den altuell in Mode gekommenen Mustertapeten muss man wissen wo man anfängt und wie man die an die vorbereitete Wand bekommt. ggf müssen die Stellen an denen die Stöße zu kleben kommen vorher farbig angelegt werden, damit keine weiße Wand durchschimmert, wenn die Tapete schrumpft etc.
Wir haben einen Altbau mit 3,60 Deckenhöhe und Stuck. Da braucht man gute Leitern und ein Gerüst - entsprechend geht hier Zeit und Kraft drauf fürs hoch und runter laufen etc. Habe ich normal so ein Zimmerchen alleine geschafft in nem Tag zu streichen, brauche ich jetzt 2-3 Tage, weil einfach die Kraft ausgeht.
Man kann weniger genutzte Zimmer auch nach und nach Renovieren und man kann auch die blanke Wand sehr schön gestalten und dann mit Schablonentechnik etc. verzieren, wenn man Zeit und Muße hat. Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.
Gruß,
Alexandra