Hallo!
Meine Tochter nimmt gerade in der Schule in Politik das Asylrecht durch und dazu haben sie Hausaufgaben auf bekommen. Wie lange dauert denn so ein Asylantrag zu beantragen? Danke für ihre Hilfe.
Das ist ganz unterschiedlich. Der Asylbewerber muss sich beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge melden (oder bei einer Polizeistelle) und den Wunsch nach Asyl äußern. Dann wird der Prozess gestartet. Zunächst werden die Personalien aufgenommen und der Asylbewerber wird in die Landesaufnahmestelle gebracht. Von dort wird er dann (meist nach wenigen Wochen) einem Landkreis zugeteilt, wenn Aussicht auf Gestattung des Antrags besteht. Dann wird er irgendwann zu einem Interview eingeladen, in dem er die genauen Asylgründe vortragen kann. Dann wird wieder alles geprüft und irgendwann dann entschieden. Wenn die Ablehnung kommt, dann kann Widerspruch eingelegt werden (die meisten bekommen zunächst eine Ablehnung). Dann wird nochmal alles geprüft. Ich kenne Menschen, die nach 8-12 Monaten eine Anerkennung bekommen haben, andere warten mehrere Jahre. Es kommt sehr auf die individuelle Situation an.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hier gibt es noch weitere Infos: http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/asy…
Liebe Grüße!
Hallo,
da weiss ich nicht zu hundertprozent so recht bescheid.
Der Antrag ist beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) (Sitz in Nürnberg) zu stellen.
Der Antrag kann aber auch bei der Ausländerbehorde
gestellt werden.
Bis zu einer Entscheidung ob dem Antrag stattgegeben wird oder nicht dauert sicherlich einige Monate.
LG Holger
Die Antragstellung dauert nur wenige Tage, der Bescheid dauert mehrere Woche, die Erreichung der Rechtsgültigkeit eines Bescheides kann Jahre dauern.
Die Antragstellung wird unterteilt in eine Identitätsprüfung, eine Reisewegsprüfung und in die Anhörung durch einen Entscheider. Der prüft dann die Nachvollziehbarkeit der gemachten Angaben. Er schaut nach, ob die Angaben so plausibel sind, ob er sie recherchieren kann in verschiedenen Stufen und entscheidet nach dem Ergebnis.
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, bitte ich um genauere Fragen und ein wenig Erklärung, auf welchem Niveau ich antworten kann. Ich hoffe für’s erste geholfen haben zu können. VLG R.S.