Wie lange dauert ein normaler Gottesdienst?

Hallo

Vielleicht eine Blöde Frage, oder gar nicht pauschal zu beantworten, aber wie lange geht eigentlich ein „normaler“ Evangelischer Gottesdienst?

Als letztes war ich bei einem „Festgottesdienst“, der ging 90 Minuten.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß
Taki

Servus,

zwischen 45 und 90 Minuten; hängt von der Kirche ab, von der Länge der Predigt, und davon, ob z.B. Taufe oder Abendmahl dabei sind.

In der Tendenz sind die Reformierten etwas schneller fertig als die Lutherischen; am längsten brauchen Freikirchliche, Piet Kong und Konsorten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Normal ist etwa eine Stunde.
Wird Abendmahl gefeiert, kann es schon länger werden.

Bei einem Festgottesdienst kommen vielleicht noch zusätzliche Ansprachen oder Musikbeiträge hinzu, oder eine Einweihung/Eröffnung von irgendwas – dann kann es auch mal 90 Minuten dauern.

Bonmot unter evangelischen Pfarrern bezüglich Predigt:
Man darf über alles reden, bloss nicht über 20 Minuten.

scalpello

Der Knackpunkt ist der „normale“ Gottesdienst, den es so im Evangelischen nur bedingt gibt.

Der klassische Sonntagsgottesdienst liegt bei 45-60 Minuten - je nach…
…Länge der Predigt;
…Zahl der Liedstrophen und Singgeschwindigkeit;
…Zahl der Lesungen und Länge der Lesungstexte (das kann von einer Lesung = Predigttext bis zu zwei Lesungen + Predigttext variieren);
…Form der Liturgie (v.a. die Lutheraner pflegen noch gesungene Psalmen und andere Wechselgesänge, die länger als Sprechstücke dauern).

Insbesondere in Gemeinden mit hohem Traditionsbewußtsein oder Anteil Rußlanddeutscher dauern die Predigten meist eher 20 Minuten und länger, weil das so erwartet wird. Andernorts kann eine Predigt auch mal nach 10 Minuten vorüber sein.

Häufig gibt es auch sogenannte „Predigtgottesdienste“, bei denen die gesungenen liturgischen Stücke entfallen. Sie werden in größeren Gemeinden zum Beispiel am Vorabend oder als Frühgottesdienst angeboten und dauern für gewöhnlich ca. 30 Minuten.

Wird ein Sakramentsgottesdienst gefeiert (also mit Abendmahl), dann dauert das Abendmahl selber ca. 20 - 30 Minuten, auch wieder abhängig von…
…der Liturgie (gesungen oder gesprochen - komplett oder gekürzt);
…der Zahl der Kommunikanten (also der Leute, die das Abendmahl nehmen);
…der Form der Austeilung (nur ein Austeiler, mehrere, Wandelkommunion, mehrere Altäre…).

Und zu besonderen Festen können dann auch noch Kirchen- oder Posaunenchöre, Orchester (Kantatengottesdienst) zum Einsatz kommen, bei einer Konfirmation die Einsegnung oder zur Einführung eines neuen Pfarrers/Pfarrerin die Einführungshandlung. Damit können auch anderthalb Stunden schnell voll werden (und lange dauern).

Besonderes Schmankerl sind dann noch Grußworte in der Kirche (z.B. bei Verabschiedungen), so daß man nach zwei Stunden völlig gerädert aus der Kirche taumelt. Aber das sind zum Glück Ausnahmen :wink:.

Nicht zuletzt spielt auch die Sprechgeschwindigkeit des Pfarrers oder der Pfarrerin eine nicht zu unterschätzende Rolle…

Fazit: Zwischen 30 und 60 Minuten sind die Regel, bei Festgottesdiensten bis zu 90 Minuten die Ausnahmen.

Martinus

Hallo Blumepeder,

die Reformierten sind aber nur deswegen schneller fertig - manchmal wenigstens -, wenn sie, wie die Württemberger, den „oberdeutschen Prädikantengottesdienst“ feiern.
Es gibt auch reformierte Gemeinden, die die Messform beibehalten haben.
Und bei den Niederländisch-Reformierten in Wuppertal wurden immer zwei Predigten gehalten (Jedenfalls in den 60er Jahren, als ich noch in Wuppertal wae), eine alt- und eine neutestamentliche. Und jede hatte 45 Minuten zu dauern!

Gruß - Rolf

1 Like

Hi,

kommt drauf an, wo man sich aufhält. In Ostafrika beispielsweise gehts nie unter drei Stunden ab (plus der nachgottesdienstlichen Naturalienversteigerung).

Gruß S

Ja, gut zu wissen…

NICHT MEHR ANTWORTEN!!
Bitte nicht mehr antworten.

Von den „nun folgenden Spaß-Antworten“ habe ich nichts mehr, außerdem ist der Sonntag und somit auch der Gottesdienst vorbei. Ich wollte lediglich eine ungefähre Zeitangabe und keine Philosophischen Ausführungen über Weltweite Gottesdienste, Pflichten und was alles in der Bibel darüber steht :wink:

Gruß
Taki

außerdem ist der Sonntag und somit auch der Gottesdienst
vorbei.

Wie lang hat er denn nun gedauert? :wink:

neugierig
Kreszenz

Ich habe gar nicht so auf die Uhr geschaut (oder sagen wir mal, ich habe gar keine Uhr und als ich dran gedacht habe, war ich auch schon zu weit weg um die Turmuhr zu sehen). Ich glaube so etwa eine Stunde :smile:

1 Like

Hallo Rolf,

schönen Dank für die interessanten Einzelheiten.

Bei dieser Gelegenheit: Wie schätzt Du die durchschnittliche Verkürzung der Predigt, wenn über Matth. 6, 26-27 zu predigen ist? - Ich denke, über den Daumen zwei Drittel der evangelischen Pfarrer dürften bei diesem Text ziemlich erleichtert sein, wenn sie die Predigt heil überstanden haben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder