Servus Elke,
Du meinst, wie lange eine Erdumrundung um die Sonne braucht.
Da gibt es gleich drei Antworten:
Bitte nicht verwirren lassen, natürlich dauert eine Erdumdrehung immer genau die selbe Zeit - es kommt nur auf den Standpunkt an, Erde, Sonne oder von einem Stern aus gesehen.
Das tropische Jahr:
Vereinfacht 1 Jahr bis die Erde wieder im gleichen Verhältnis zur Sonne steht -
Genauer 365 1/4 Tage
wenn Dir das genügt, dann bitte nicht weiterlesen…
naja Du liest ja doch weiter wusste ich’s doch. Aber bitte nicht verwirren lassen, im Grunde ist es nicht so kompliziert…
und noch genauer 365,24219879 Tage
daher brauchen wir ein Schaltjahr alle 4 Jahre und lassen alle 100 Jahre eines aus - außer das Jahrhundert ist durch 4 teilbar… um das auszugleichen… So wird unser Kalender noch lange Zeit stimmen.
Es gibt aber auch das siderische Jahr. Das ist die Zeitspanne bis wieder der Sternenhimmel über uns genau die selbe Position eingenommen hat.
Länge: 365,2564 Tage. Hier die Erklärung aus dem Link
http://einklich.net/rec/astro/jahreslauf.htm
Das siderische Jahr ist nicht mit dem tropischen Jahr identisch, da sich die Lage der Erdachse – und damit auch die des Frühlingspunktes – durch die Präzession ganz langsam verschiebt.
Die Präzession, wenn es Dich noch interessiert.
http://einklich.net/rec/astro/koordinatensysteme.htm…
Es gibt dann noch das anomaistische Jahr, aber das führt zu weit… Du findest es im Link weiter unten.
Sooo, jetzt bitte nicht verwirren lassen - für uns ist das tropische Jahr wichtig - also 365 Tage und etwa 6 Stunden. Das siderische Jahr entsteht weil einfach der Frühlingspunkt immer ein Stück weiterwandert. Ich schlag das jetzt nicht genau nach, aber es sind ungefähr 26 000 Jahre bis er ein mal um die Sonne geht. Das heißt in 13000 Jahren werden wir im Winter unseren heutigen Sommerhimmel über uns sehen.
Hier in dem Link ist alles gut erklärt
http://einklich.net/rec/astro/koordinatensysteme.htm…
Liebe Grüße
Herbie