Wie lange dauert es, bis die Börse einen Order verarbeitet?

Hallo,
ich hab gehört, dass die Börsen in Deutschland keinen elektronischen Handel durchführen, so dass es eine Weile dauert bis z.B. eine Optionsorder durchgeführt ist. Meine Frage ist nur, was diese „Weile“ bedeutet, also eher 10 Sekunden, 10 Minuten, 10 Stunden, 10 Tage…? (Die Order wird elektronisch über eine Internetplattform übermittelt, also da geht schonmal wenig Zeit verloren).

Gruss und Danke
Desperado

Wo hast du das denn gehört?

Ich kenne jemanden ganz persönlich, dessen Applikationen Order und Quotes im kleinen µs-Bereich berechnen und dann elektronisch auf schnellstem Wege an die Systeme der Deutschen Börse übermitteln … und du kannst mir glauben: Händler wären bzw. werden ganz schön stinkig, wenn das 10 Sekunden dauern würde …

Hallo,
Danke fuer die schnelle Antwort.

Mein Depotanbieter hat mir das gemailt:

„Bitte beachten Sie, dass LYNX keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Orderdurchführung hat. Die Durchführung Ihrer Orders wird an der entsprechenden Börse abgewickelt.
Für den Handel mit Optionsscheinen sind dies die Parkettbörsen Frankfurt und Stuttgart. Da dort kein elektronischer Handel stattfindet, kann die Orderausführung ggf. einen Moment dauern.
Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Börsenregularien.“

Hab mich auch gewundert, dass solche Standardorders wie Optionsscheine angeblich nicht elektronisch bearbeitet werden.

Hab nach den Boersenregularien gegoogelt und zwar ausfuehrlich den „Weg der Order“ gefunden aber keine ungefaehre Zeitangabe. Weisst Du, wie lange so etwas ungefaehr dauert?

Gruss
Desperado

Der Handel mit Optionsscheinen wurde im Mai 2000 auf Xetra eingeführt, für die Emittenten mit einem Quote/QuoteRequest System. Die im folgenden Artikel genannten 30 Sekunden wurden „massiv“ unterschritten (eine der oben genannten Applikationen hat damals Quote Requests im 20ms Takt beantwortet (das war ungefähr das, was man aus der Hardware herausholen konnte))

http://www.boerse-frankfurt.de/de/wissen/ablauf+des+handels/handel+mit+zertifikaten+optionsscheinen

Es gibt aber durchaus Optionsscheine, die nicht auf Xetra gehandelt werden …

Danke, dann kann ich mir ja Zeit lassen mit dem Kauf von Calloptionen von Bankaktien vor der FED-Entscheidung die Leitzinsen (hoffentlich) nicht zu erhoehen.

Gruss
Desperado

Du willst handeln, nachdem die Entscheidung der FED veröffentlicht wurde? Glaubst Du im Ernst, daß Du eine Chance hast, an der Reaktion des Marktes zu partizipieren? Bis Du mit Deiner Order durch bist, ist die erste Reaktion des Marktes bereits vollzogen und Du steigst mitten in der ersten Gegenbewegung ein. Kann man alles machen, aber besonders sinnvoll ist das nicht.

Ich schrieb: Vor der Fed-Entscheidung. Mit Hochfrequenzhändlern kann ich nicht mithalten, darum probier ich das gar nicht. Ich will nur nicht zu früh kaufen weil ich denke, dass durch die Unsicherheit der Kurs davor noch ein wenig fällt.