Wie lange dauert es,bis ein Auto fertig gebaut ist

Vor der Fließbandproduktion dauerte es 13 Wochen, bis ein Auto fertig war. Von der „Tin Lizzy“ von Henry Ford wurden 2 bis 3 pro Tag gebaut, später schaffte man in 6 Stunden ein Auto.

Wie lange dauert das heute? Oder kann man das durch die verschachtelten Produktionswege gar nicht mehr messen?

Heutzutage ist der Ablauf minutiös festgehalten. Je nach Stückzahl und der daraus resultierenden Taktzeit sind das aber sehr unterschiedliche Zeiten. So kann die Fahrzeugproduktion durchaus 4 Tage, ab dem Zeitpunkt der Einsteuerung in den Rohbau, weiter in den Lack und der Montage bis hin zur Abnahme, dauern.

Das bedeutet aber nicht, dass nur alle 4 Tage ein Fahrzeug fertig wird, ganz im Gegenteil, es werden mehrere Hundert Fahrzeuge am Tag ausgeliefert.

Okay, also kann man das heute nicht mehr so genau „messen“, wie vermutet wg. der globalisierten Fertigung.

Danke!

Zum Gruße,

Okay, also kann man das heute nicht mehr so genau „messen“,
wie vermutet wg. der globalisierten Fertigung.

Doch, das geht schon. Sieh dir dieses pdf an: http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/0,251740,00…
Seite 5/12. Die Zahlen sind zwar nicht mehr ganz aktuell, können aber als grobe Richtung dienen.

Gruß TL

Okay, also kann man das heute nicht mehr so genau „messen“,
wie vermutet wg. der globalisierten Fertigung.

Ganz im Gegenteil! Wie gesagt, der Prozess ist minutiös festgelegt.

Du weisst schon Tage vorher, welches Fahrzeug zB am Freitag um 7:00 Uhr früh gebaut wird. Rechtslenker, Linkslenker, Diesel oder Benziner, Sonderausstattungen usw. Das ist notwendig, weil die Lieferanten teilweise schon sequenziert anliefern, hier kannst du z.B. mit JIS 5000 oder 5300 googeln.

Da die Industrie bemüht ist, so wenig wie möglich auf Halde zu produzieren, ändern sich die Stückzahlen öfters im Jahr. Hast du im April noch 200 Fahrzeuge pro Schicht erzeugt kanns passieren, dass im Mai nur mehr 150 gebaut werden. Dann ändert sich die Taktzeit, man hat mehr Zeit pro Station, es dauert länger bis das Auto vom Band läuft.