Wie lange 'dauert' Neumond?

Hallo,

wenn jemand gerne jetzt am Mittwoch den 14.04.10 die positiven Energien des Neumond nutzen möchte, dazu hier meine Frage:
Wenn dieser Neumond um 13.29h ist, wieviele Stunden halten diese Energien dann unvermindert an? Und wann genau beginnt dann der zunehmende Mond? (Und endet somit der Neumond)
Danke

Hallo

Genaugenommen dauert Neumond keine Zeit. DennNeumond ist die Konstellation in der der Mond exakt zwischen Erde und Sonne steht. Das ist genau in dem Moment wo es begonnen hat schon wieder vorbei. Denn davor und Danach steht der Mond ja nicht ganz exakt zwischen der Erde und der Sonne sondern etwas links bzw. rechts versetzt.

Wie lange Deine Energien dabei dauern musst Du Dir selbst ausdenken. Es gibt keine Energien bei Neumond oder Vollmond. Der Energiewert ist bei jeder Mondphase genau gleich.
Wenn Du den Placebo-Effekt nutzen willst, und Dir etwas einreden willst, kannst Du das tun. Da kann Dir aber keiner sagen, was Du Dir einreden sollst. Wie lange also Deine Positiven Effekte andauern, ist allein Deine eigene Entscheidung. Dem Mond ist das egal, der merkt nicht, daß Neumond ist.

PS: Wirklich exakt zwischen Erde und Sonne steht der Mond ohnehin nur bei einer Sonnenfinsternis. Beim normalen Neumond verfehlt der Mond diesen Punkt leicht und bewegt sich etwas zu weit Nördlich oder Südlich, so daß die Konstellation nur annähernd genau ist.

Hallo,

-) danke.

Ich denke ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt betreff „Energien“.
Es heisst doch immer, der Neumond begünstigt… - so war das gemeint.
Wann ist der nächste Neumond mit Sonnenfinsternis?

Mit Gruß

hallo

also, eine liste mit sonnenfinsternissen gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sonnenfinster…

bezüglich der positiven effekte: dazu musst du im esoterik-brett nachfragen. im wissenschaftsbrett wirst du dazu wenig hilfreiche bis schnippische kommentare dazu erhalten. aus wissenschaftlicher sicht ist der mond einfach nur ein gesteinsbrocken, der selbst gar keine strahlung abgibt sondern nur sonnenlicht reflektiert - bei neumond nicht mal das. eventuelle auswirkungen von neu- bzw. vollmond ergeben sich aufgrund der veränderten lichtmenge, die in der nacht vorhanden ist (neumondnächte sind logischwerweise weitaus dünkler als vollmondnächte). im stadtgebiet ist aber vermutlich der unterschied zwischen neu- und vollmond praktisch irrelevant.

lg
erwin

1 Like

Ich denke ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt betreff
„Energien“. Es heisst doch immer, der Neumond begünstigt… - so war
das gemeint.

Und was soll der Neumond dann begünstigen? Den Absatz von Esoterik-Artikeln… vielleicht?

1 Like

Hallo,

die Esoteriker definieren den Tag des Neumondes als „Energietag“. Also wenn Neumond 1 Uhr wäre, dann geht dieser esoterisch von 0 Uhr (also 1h vorher) bis wieder 0 Uhr (also 23h nachher). Analog wenn Neumond z.B. 14 Uhr wäre (wieder von 0 Uhr bis 0 Uhr).

LG Selorius

Hallo Tinka, Neumond beginnt mit der letzten Sichtbarkeit am Morgen vor Sonnenaufgang und endet mit der ersten Sichtbarkeit am Abend nach Sonnenuntergang. Dauer min anderthalb Tage. Mit bloßem Auge eher zweieinhalb Tage, daher blieben alle, die die Unterwelt besuchen durften, genau diese Zeit unten. (Am dritten Tag auferstanden) Gruß, eck.

Hi,

und damit wären wir in der Astrologie-Ecke. Denn diese Definition ist standortabhängig, für jeden Ort der Erde unterschiedlich.

LG Selorius

1 Like

Hi Eck,

OK Danke - das heisst jetzt für mich, dass z.B. „Neumond begünstigt…“ in jedem Fall 12 aktive Stunden bedeutet.

LG

1 Like

Hi Eck,

OK Danke - das wäre für den Neumond morgen in 12349 Berlin wann? Und heisst jetzt für mich, dass z.B. „Neumond begünstigt…“ in jedem Fall 12 aktive Stunden bedeutet.

LG Tinka

1 Like

Hallo Erwin,

lieben Dank - ja, ein wenig Ironie habe ich schon lesen können - aber mit Humor…
Nett, dass Du Dich als vermutlich wissenschaftlicher Mensch auf meine Frage eingelassen hast.

LG Tinka

1 Like

OK Danke - das wäre für den Neumond morgen in 12349 Berlin wann?

Hast du eigentlich gelesen, was Selorius geschrieben hat?

Und heisst jetzt für mich, dass z.B. „Neumond
begünstigt…“ in jedem Fall 12 aktive Stunden bedeutet.

Und was ich mich auch noch frage: Was machst du in den übrigen 696 Stunden und 43 Minuten? Bist du da dann inaktiv?

1 Like