Wie lange dauert noch der irakfeldzug?

hallo zusammen,

nach 6 jahren besatzung sollte es einer weltmacht wie usa gelingen in einem entwicklungsland wie irak eine (mehr oder weniger funktionierende) demokratie einzurichten…
sogar die weltkriege haben weniger gedauert als dieser einzige feldzug dem man echt kein ende vorausschauen kann…

es ist sicher das die amis nicht ewig und 3zeiten sich dort aufhalten können…zudem ist ihre mission auch einfach gestrickt…
a.) stabilisieren
b.) verwaltungsfunktionen übergeben

deswegen frage ich mich wie lange die amis

1. dort aushalten können
  2. dort aushalten müssen

bei den saudis hat es ja auch ohne probleme geklappt und funktioniert seit jahrzehnten erfolgreich…wieso funktioniert nich dasselbe rezept im irak?

mfg

asi

Hallo,

bei den saudis hat es ja auch ohne probleme geklappt und
funktioniert seit jahrzehnten erfolgreich…wieso funktioniert
nich dasselbe rezept im irak?

hmmm, irgendwie lassen mich jetzt meine Geschichtskenntnisse im Stich: Wann wurde Saudiarabien von einer fremden Macht besetzt, seine Regierung gestürzt und von der Besatzungsmacht eine neue eingesetzt?
Lief das bei denen nicht ein bisserl anders?

Und bei der Irakproblematik frage ich mich ehrlich gesagt langsam, ob das ganze nicht irgendwie so mit eingeplant war, um dort einen Haufen „Terroristen“ hinzuziehen, die damit schon mal nicht den USA dirket gefährlihc werden können.

LG,
Markus

hmmm, irgendwie lassen mich jetzt meine Geschichtskenntnisse
im Stich: Wann wurde Saudiarabien von einer fremden Macht
besetzt, seine Regierung gestürzt und von der Besatzungsmacht
eine neue eingesetzt?

soweit ich mich entsinne war es britisches protektoriat die den saudis zugeschustert worden ist.
die moral der geschichte ist trotdem:*wenn andere für dich genausogut kämpfen können, warum selber dein leben riskieren?*

Und bei der Irakproblematik frage ich mich ehrlich gesagt
langsam, ob das ganze nicht irgendwie so mit eingeplant war,
um dort einen Haufen „Terroristen“ hinzuziehen, die damit
schon mal nicht den USA dirket gefährlihc werden können.

ein gemeinsamer feind (USA) im eigenen land lässt viele interne feindschaften der clans/glaubensrichtungen begraben…schlecht wirds wenn sich die ganzen gruppen zusammenschließen und koordiniert agieren…
wirtschaftlich/militärisch gesehen ist diese besatzung der reinste wahnsinn…mehr als 200k truppen über jahre hinweg stationieren und versorgen (die amis kaufen nix ausm irak, es wird alles schön aus der heimat eingeflogen…sogar die socken der soldaten) wird sich niemals rechnen auch wenn der irak das ganze erdöl an die amis verschenkt…

viel günstiger wirds doch wenn man die iraker ausbildet und selbst für ihr land kämpfen lässt…

mfg

asi

exakt bis
Hi,

exakt bis zu dem Tag, an welchem weder die US-Ölindustrie noch die US-Waffenindustrie keinen weiteren Gewinn mit diesem Feldzug mehr verdienen/erzielen können.
Das ist meine Überzeugung und offensichtlich ist dies nicht nur meine Überzeugung (Interessierte mögen das Internet diesbezüglich durchsuchen - die Quelllenangaben würden den Platz hier sprengen und zu sinnlosen und endlosen Off-Topic-Diskussionen provozieren - schenken wir uns das an dieser Stelle :wink:.

Freundlichen Gruss
Ray

.

wirtschaftlich/militärisch gesehen ist diese besatzung der
reinste wahnsinn…mehr als 200k truppen über jahre hinweg
stationieren und versorgen (die amis kaufen nix ausm irak, es
wird alles schön aus der heimat eingeflogen…sogar die socken
der soldaten) wird sich niemals rechnen auch wenn der irak das
ganze erdöl an die amis verschenkt…

Sowas wollen Leute wie Ray nicht hören. Angeblich werden die Amis doch durch das Öl im Irak reich.

Hi!

hmmm, irgendwie lassen mich jetzt meine Geschichtskenntnisse
im Stich: Wann wurde Saudiarabien von einer fremden Macht
besetzt, seine Regierung gestürzt und von der Besatzungsmacht
eine neue eingesetzt?

soweit ich mich entsinne war es britisches protektoriat die
den saudis zugeschustert worden ist.
die moral der geschichte ist trotdem:*wenn andere für dich
genausogut kämpfen können, warum selber dein leben riskieren?*

Öhem …

Also, meine Geschichtskenntnisse lassen mich da jetzt auch im Stich. Denn ich meine mich erinnern zu können, dass Saudi-Arabien nie britisches Protektorat war. Vielmehr war Saudi-Arabien Teil des Osmanischen Reiches, gegen das der Stamm der Sauds seit Beginn des 19.Jahrhunderts einen Unabhängigkeitskrieg führte. 1902 gelang den Saudis die Eroberung von Riad, von 1913 bis 1926 nach und nach die ganze arabische Halbinsel (inkl. Hedschas, dem Gebiet um Mekka und Medina), ehe 1932 das Königreich Saudi-Arabien entstand.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und es gab irgendwann das britische Protektorat Saudi-Arabien. Dann hätte ich allerdings gerne ein paar Infos von dir dazu.

Grüße
Heinrich

der einzelne Amis wird sicherlich ärmer, aber eine ganze Reihe werden steinreich :smile: das ist Teil einer ganzen Strategie

anbei meine Geheimwaffe :wink: http://video.google.de/videoplay?docid=-535224649588…

da gehts am Ende auch darum :wink:

Der Kater

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der einzelne Amis wird sicherlich ärmer, aber eine ganze Reihe
werden steinreich

Wer? Die Soldaten die eine Gefechtszulage erhalten?
Kann mir nicht vorstellen dass irgend ein Energiekonzern positiv aus dieser Sache rauskommen wird? Wie denn?

Hallo tobi

du hast es immer noch nicht geschnallt :frowning: du solltest dir doch mal die Zeit für das Video gönnen :wink:
ich hab noch nie gehört, dass Energiekonzerne Kriege führen :smile:

Der Mikesch

hallo,

nach 6 jahren besatzung sollte es einer weltmacht wie usa
gelingen in einem entwicklungsland wie irak eine (mehr oder
weniger funktionierende) demokratie einzurichten…

Demokratie kann mam nicht in einer von Grund auf undemokratischen
Region gegen Kultur und Religion der Menschen einführen.

deswegen frage ich mich wie lange die amis

1. dort aushalten können
  2. dort aushalten müssen

Lies mal das hier:
http://www.amazon.de/Blackwater-Aufstieg-m%C3%A4chti…

Eine Buchbesprechung findest du hier:
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/634/133386/

Viele Grüße

Jake

P.S.: Saudi-Arabien ist keine Demokratie - die USA schützen
dort nur die herrschende Clique/Familie.

seh ich genau so…am krieg hat immer nur einer verdient…jedenfalls nicht die armen schweine in den schützengräben…

da geb ich dir hundertprozentig Recht…nur leider kapieren das viel zu wenige und schon gar ncht die politischen Entscheidungsträger. Man sollte vieleicht mal die Geldströme Richtung diesen Politikern prüfen.
Tschau

Hi,

exakt bis zu dem Tag, an welchem weder die US-Ölindustrie noch
die US-Waffenindustrie keinen weiteren Gewinn mit diesem
Feldzug mehr verdienen/erzielen können.

Wieviel verdient die US-Ölindustrie durch den Irakkrieg?
Wieviel verdient die US-Waffenindustrie durch den Irakkrieg?
Wieviel kostet der Irakkrieg? Bzw. wieviel hat der Irakkrieg bis jetzt bereits gekostet?

da geb ich dir hundertprozentig Recht…

das ist schön…

nur leider kapieren
das viel zu wenige

achso? Dann seid „ihr“ die, die Recht haben? Und die anderen sind die Dummen? Mensch, wenn ich gewusst hätte, dass das alles so einfach ist!!! Dann geb ich jetzt auch keinen cent mehr auf das Gewäsch der ganzen Kurden, die dankbar sind, dass man sie von den husseinschen Joch befreit hat.

und schon gar ncht die politischen
Entscheidungsträger.

Klar! Die Pfeiffen sind ja eh soooooo blöd! Waren sie aber schon immer!

Man sollte vieleicht mal die Geldströme
Richtung diesen Politikern prüfen.

geil Polemik! Geldströme in Richtung welcher Politiker? In die aller? Oder nur in die derer, die Dir genehm sind?

Hallo,

geil Polemik! Geldströme in Richtung welcher Politiker? In die
aller? Oder nur in die derer, die Dir genehm sind?

http://multinationalmonitor.org/mm2003/03jan-feb/jan…

zu ==> "Department of Defense, Inc. "

Ansonsten ist es schon o.k.,
daß sich auch einmal ein
advocatus diaboli
zu Wort meldet :wink:

Grüße

CMБ

Speziell verdienen besonders die Banken daran, bzw. speziell jene, welche sich im Federal Reserve System befinden und damit teil des Federal Reserve Acts sind. In dem Video oben wird es eigentlich sehr gut erklärt, nur irgendwie schaut es wohl keiner ^^

Grund dafür ist das die FED das Zentral-Bank-System der vereinigten Staaten ist. Wenn der Staat also Geld braucht, holt er es sich von dort. Wie du selber schon meintest, kostet der Irakkrieg sehr viel Geld, vorallem dem Amerikanischen Staat. Und genau das ist das was für bestimmte Leute so lokrativ am Krieg ist. Der Staat braucht sehr große Geldemengen um diesen Krieg zu finanzieren und bekommt dieses Geld von der Zentralbank, welche es aber nur verleiht und mit Zinsen zurück haben will. Das natürlich die Waffenindustrie usw auch noch davon provitieren ist klar und Ressourcen,gerade welche wie Öl, kann man nie genug haben aus staatlicher Sicht.