Wie lange einplanen, um Europa zu bereisen?

Hallo,

wenn ich mit dem Camper Europa bereise, wie lang kann ich einplanen? Also halbwegs gründlich alles bereisen, die sehenswerten Städte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten anschauen, aber ohne zwanghafte enzoklypädische Ansätze und ohne Hektik. Drei Jahre?

thx

Ich würde eher zehn veranschlagen

Hallo,

wenn Du Dir für die Millionenstädte Europas jeweils 2 Wochen Zeit nimmst (und mal ehrlich: Berlin, Hamburg oder Mensch in nur 2 Wochen?!), für die Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern eine Woche und nach jeder Stadt 1 Woche Erholung einschiebst (und zum Verarbeiten der Bilder und der Erinnerungen) brauchst Du:

33 x 2 = 66 Wochen für die Millionenstädte
70 X 1 = 70 Wochen für die Städte >500k Einw.
und 100 Wochen Erholung

macht gut und gerne 240 Wochen, also fast 5 Jahre. Und das ist dann Arbeit.

Grüße
Pierre

nd dann hat man sich nur auf die Großstädte beschränkt, keine Naturräume von den schottischen highlands bis zur Amalfiküste mit einbezogen, weder Heidelberg noch die Wieskirche gesehen, das Nordkap ausgelassen, den Mont Blanc nicht besucht…

1 Like

Das ist überhaupt nicht zu beantworten, da jeder unter ‚sehenswert‘ etwas anderes versteht. Der eine wird z. B. in Schleswig-Holstein nur Lübeck wirklich sehenswert finden, der andere dagegen auch Ratzeburg, Mölln, Travemünde, Eutin, Schleswig, Bad Segeberg, Glückstadt und Brunsbüttel!

Vielleicht kannst du genauer sagen, worauf du hinauswillst?
Karl

Herrjemine, geht es auch noch unpräziser? „alles sehenswerte“ „ohne Hektik“ „was kostet es“…
Meine Oma Ilse findet in ganz Europa nur den Schwarzwald sehenswert. Und nun?
Wenn du drei Jahre Zeit hast zum Reisen, super, dann fahr doch los und schau, was du in der Zeit ohne Hektik sehen kannst und willst. Oder kauf dir son blödes Buch mit dem Motto: X Orte die man in Y gesehen haben muss" . Genau das Richtige für Leute, die beim Reisen Vorschriften brauchen…

Und abgesehen davon gibt es beim einfach drauflos fahren auch viele interessante und einsame Ecken zu entdecken, die nicht von allen Touries besucht werden.

Drei Jahre reichen aus. Aber wenn ich du wäre, hätte ich gedacht, ist das eine Menge Zeit?