Wie lange für eine deutsche Atombombe?

Seit zich Jahren wird immer wieder befürchtet und davor gewarnt das irgendwelche Schurkenstaaten eine Atombombe bauen und zum Glück bekommt es irgendwie keiner hin. Der Iran z.B. versucht es wohl schon gefühlte Ewigkeiten. Die Atombombe gibt es ja bereits seit knapp 65 Jahren, von daher ist das ganze Prinzip und die Technik mit Urananreicherung etc. ja nicht ganz neu. Mich würde daher mal interessieren wie lange ein hoch entwickeltes Land wie Deutschland mit unseren technischen Vorkenntnissen für den Bau so einer Bombe benötigen würde?

Servus,

Deutschland hat das Wissen und die Mittel für Atombomben. Das einzigste was dauert ist, das Ding zusammen zu bauen.

Aber ich meine, in Deutschland sind A-bomben der Amis, die Deutsche Soldaten werfen dürfen/müssen, wenn sie lieb nach fragen.

mfg,

Hanzo

Aber ich meine, in Deutschland sind A-bomben der Amis, die

Deutsche Soldaten werfen dürfen/müssen, wenn sie lieb nach
fragen.

In Büchel sind im Rahmen der nuklearen Teilhabe einige amerikanische Atomwaffen, die auch nur gezündet werden können, wenn die Amerikaner dem zustimmen. Da die NATO kein supranationaler Akteur ist, besteht für deutsche Soldaten keine Pflicht, die Waffen einzusetzen.

Was glaubst du, an welche Flugzeuge die angebracht werden und wer diese Flugzeuge fliegen kann, wenn die A-Bombe eingesetzt werden soll… da glaube ich kaum, dass Amiflugzeuge erst rüber fliegen und sich „Zeit lassen“.

mfg,

Hanzo

Was glaubst du, an welche Flugzeuge die angebracht werden und
wer diese Flugzeuge fliegen kann, wenn die A-Bombe eingesetzt
werden soll… da glaube ich kaum, dass Amiflugzeuge erst
rüber fliegen und sich „Zeit lassen“.

Habe ich das behauptet?

Hallo,

Was glaubst du, an welche Flugzeuge die angebracht werden und
wer diese Flugzeuge fliegen kann, wenn die A-Bombe eingesetzt
werden soll… da glaube ich kaum, dass Amiflugzeuge erst
rüber fliegen und sich „Zeit lassen“.

hmmm, was meinst Du mit ‚rüber fliegen‘? Du weißt sicher, daß in Rammstein ein US-Militärflugplatz ist? Als ich das letzte mal dort vorbei gefahren bin, hatten die auch Flugzeuge.

Gruß Rainer

Min auch,

nachdem die Diskussion unten arg OT wird gebe ich mal mienen Senf dazu.

Meines Wissens wird in D Uran nicht angereichert, auch nicht für die Verwendung in AKWs. Ergo gibt es in D keine Infrastruktur für die Anreicherung und wahrscheinlich auch niemanden mit praktischer Erfahrung. Alleine das aufzubauen und die Erfahrung zu bekommen, die nötig ist, um Uran hochanzureichern wird einige Jahre dauern. Dann muss auch die Bombe selber entwickelt und gebaut werden. Das kann partiell natürlich parallel zur Anreicherung laufen, Computer sind ja inzwischen recht leistungsstark, trotzdem dauert es. Also: Ich glaube nicht, dass das in weniger als 5 Jahren zu schaffen ist

Ralph.

deutsche Urananreicherungsanlage - Gronau
Grüß Gott,

Meines Wissens wird in D Uran nicht angereichert, auch nicht
für die Verwendung in AKWs.

doch, in Deutschland wird Uran angereichert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Anreicherung

Es gab im Januar einen Zwischenfall in der Atomanlage, der sogar in den Medien verbreitet wurde:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,801551…
http://www.stern.de/panorama/uaa-gronau-radioaktive-…

Gruß
karin

plus Forschungsreaktor Garching
Grüß Gott, nochmals

also:
Urananreicherungsanlage-Gronau plus Forschungsreaktor - Garching:
http://www.frm2.tum.de/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,303…

da sollte doch eine kleine Atombombe - in kürzerer Zeit - für Deutschland, nicht mehr unerreichbar sein.
Oder?

Gruß
karin

Moin auch,

da sollte doch eine kleine Atombombe - in kürzerer Zeit - für
Deutschland, nicht mehr unerreichbar sein.
Oder?

Nicht unbedingt. Das ist ja nu so gar nicht mein Fachgebiet deswegen nur meine Denke ohne Gewehr: Der Anreicherungsgrad für waffenfähiges Uran liegt um ein vielfaches über dem für AKWs. Daher brauchts auch vielfaches an Gaszentrifugen, die dann auch noch eingebaut und miteinander verbunden werden müssen. Abgesehen davon gibt es die Dinger in größeren Mengen nicht an jeder Straßenecke. Also so ganz so schnell geht es eher nicht, wage ich zu behaupten.

Ralph

. Mich würde daher mal interessieren wie lange ein
hoch entwickeltes Land wie Deutschland mit unseren technischen
Vorkenntnissen für den Bau so einer Bombe benötigen würde?

Offen gestanden, mich würde die Frage interessieren: Wie lange hat es gedauert, bis Deutschland…

Die Bundesrepublik besitzt Atomwaffenträger. Ein Land, das über solche Trägersysteme verfügt, hat auch die Munition dazu. Dazu braucht’s auch keine Versuche: Material und Know-how werden von den USA eingekauft.

Aber im Grunde ist das alles spekulativ: Die Bundesrepublik wie auch die anderen NATO-Staaten wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie dazu verbindliche (positive) Aussagen machen würden.

Der Deutsche Tornado kann auch die B-61 abwerfen, und deutsche Piloten werden auch im Rahmen der Atomaren Teilhabe an diesen Systemen ausgebildet