Wie lange gilt eine Reisewarnung?

Ich habe für Ostern eine Reise nach Istanbul gebucht, Flüge extra, Hotel über einen online-Anbieter. Kann ich jetzt wegen der erfolgten Reisewarnung umbuchen bzw. stornieren?

Danke für eure Antworten.

Eine Reisewarnung gilt solange, bis sie aufgehoben wird.
Auf der web-site des Auswärtigen Amt regelmäßig nachsehen, was gerade Sachverhalt ist. In der Presse wird dazu meist nichts geschrieben.

Was deine gebuchte Oster-Reise betrifft, frage konkret bei der Luftverkehrsgesellschaft und beim Hotelvermittler nach, wie es sich mit den Kosten bei einem Rücktritt bzw. Stornierung verhält.

Es sieht nicht gut aus für Dich und Dein Budget, wenn Du nicht reisen möchtest. Es wird ja nicht generell von Reisen nach Istanbul abgeraten.

Hallo!

Meines Wissens existiert keine Reisewarnung für Istanbul. Wir sind allerdings schon einige Male in Ländern gewesen, für die eine Reisewarnung galt, allerdings waren wir nie mit Gruppe unterwegs - Terroristen wollen Aufsehen erregen und so sind deren Ziele eher Reisegruppen. Ich würde ohne Bedenken nach Istanbul fahren und wünsche Dir eine interessante Reise!

Mit Grüßen Mannema

Welcher denn? Solange sie hier nicht steht gibt es sie auch nicht: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html

Ja, die Reisewarnung gilt immer so lange, bis sie aufgehoben wird. Sie läuft meines Wissens nach nicht einfach automatisch aus … woher soll man auch wissen, ab wann kein Risiko mehr besteht, wenn man nicht selbst vor Ort ist? Dafür sind entsprechende Reisewarnungen ja da.

Die offiziellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes (und niemand anderes erstellt die) werden aus den Einschätzungen unserer diplomatischen Vetretungen (Botschaften/Konsulate) vor Ort erstellt. Und die wissen 24/7 was vor ihrer Haustür los ist.

Nette Doku wie die arbeiten: