Wie lange hällt euer Handy die Zeit ohne Akku?

Der Artikel ist nicht gerad sehr wissenschaftlich, doch es interessiert mich einfach, da ich mich bei meinem Ace2 schon extrem beeilen muss mit dem Akkuwechsel.

(Bitte keine Anmerkung zu meiner Ladetechnik mit 3 Ersatzakkus und externem Ladegerät, es hat zeiliche Gründe!)

Die Frage/das Experiment:
Smartphones haben im gegensatz zu PC-Motherboards keine extra Knopfzelle zum Erhalt der Uhrzeit bei fehlendem Strom. Ergo sind die verbauten Kondensatoren die einzige Stromquelle, welche den Zeitstempel halten kann.

Ist man nun in einer Situation, wo ein Akkuwechsel stattfinden muss und gerade kein Internet verfügbar ist (oder wie bei mir auf dem Firmenhandy gesperrt), kann es aufgrund der zeilich sortieren Einträge im Smartphone recht unangenehm werden!

Hatte gerade einen netten Chat mit dem Samsung Support, wo der Mitarbeiter ein S4 gegenüber meinem Ace2 getestet hat.

Und tatsächlich, bei dem S4 kann man sich bis zu einer Minute Zeit lassen, wohingegen das Ace2 flinke Hände benötigt.

Könnt ihr mir aus Spaß an der Freude eure Testdaten posten?

Also:
Galaxy Ace2 = ca. 5sec
Galaxy S4 = ca. 50sec

Danke! Bin Neugierig, ob es auch Unterschiede beim gleichen Modell gibt. (Sicherlich minimal aufgrund der Güte verbauter Kondensatoren. Doch Werte und Menge sowie Platinenlayout sollten einen größeren Unterschied machen.)

Grüße Oekel

Hallo,

ich weiss zwar nicht was das bringen soll, aber bitte…

Könnt ihr mir aus Spaß an der Freude eure Testdaten posten?

Nokia 79irgendwas (ca. 5 Jahre alt): mind. 10 Minuten.
Blackberry Curve: ca. 10 Minuten
htc Desire HD oder One SV: ca. 5 Minuten danach war mir das Experiment zu doof!

Hat das irgendeinen näheren Sinn oder wie war die Frage genau?

Gruß
h.

Hat das irgendeinen näheren Sinn oder wie war die Frage genau?

Ja, ich möchte damit rausfinden, ob nur einige wenige Handys (wie meins) von diesem „Problem“ betroffen sind, oder ob andere Hersteller sich genauso wenig Gedanken darüber gemacht haben.

Danke soweit.
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass die Uhrzeit nach der angegebenen Zeit noch korrekt war?

Oekel

Hallo,
nur mal so am Rande… holt sich ein Android Gerät nicht sofort die Uhrzeit vom Provider über das Netz!

Gruss Andre

nur mal so am Rande… holt sich ein Android Gerät nicht
sofort die Uhrzeit vom Provider über das Netz!

Gruss Andre

Jein, dies geschiet über die Mobilen Daten bzw. ein WLan.
Wie ich geschrieben habe ist ersteres bei meinem Vertrag absichtlich gesperrt. Und das ein Wlan in Reichweite ist, kennt glaube ich Jeder :wink:

Habe auch bei meinem Provider angerufen, denn ich kenne es von ISDN, dass neben dem B1 und B2 Kanal noch ein D Kanal existiert, der genau solche Funktionen übernimmt. Rufnummernübermittlung und Zeitserver. (Macht unsere Telefonanlage zumindest damit)

Entweder gibt es so etwas bei GSM nicht, oder ich habe noch niemanden gefunden, der mir diese Infos geben konnte. FALLS es so etwas doch gibt, würde ich sofort loslegen und eine App dafür entwickeln.

Grüße Oekel

Hallo

Entweder gibt es so etwas bei GSM nicht, oder ich habe noch
niemanden gefunden, der mir diese Infos geben konnte. FALLS es
so etwas doch gibt, würde ich sofort loslegen und eine App
dafür entwickeln.

Ich kann dir nicht ganz folgen, aber damals, mit dem ersten Blackberry war bei uns Internetzugriff komplett gesperrt, trotzdem hat das Ding die „Netzzeit“ irgendwoher bekommen. Und da das auch automatisch in unterschiedlichen Zeitzonen funktioniert, war das wohl nicht eine spezielle Funktion des BES - irgendwie muss das wohl gehen :smile:

Grüße,
.L

Entweder gibt es so etwas bei GSM nicht, oder ich habe noch
niemanden gefunden, der mir diese Infos geben konnte. FALLS es
so etwas doch gibt, würde ich sofort loslegen und eine App
dafür entwickeln.

Grüße Oekel

Natürlich gibt es das und da braucht man auch keine App für entwickeln. Wie stellen denn Handys die Zeit ein? Eben.

Nicht falsch verstehen, aber so ein Satz klingt doch stark nach Klugschiss ohne Hintergrundwissen.
Wie heißt der Service denn genau und ist dieser bei Android 4.1.2 implementiert? Wenn ja wo finde ich dessen Einstellung. Oder kennst du dich bei anderen Smartphones besser aus? Wie hieße es denn dann bei iOS etc.?

Bin Neugierig, denn wenn es das OS nicht von sich aus kann, dann muss doch eine App her, denn meines bleibt mit ausgeschaltetem Internet ewig auf 1:00 Uhr + laufende Sekunden „stehen“.

Grüße Oekel

Hallo

Wie heißt der Service denn genau und ist dieser bei Android
4.1.2 implementiert? Wenn ja wo finde ich dessen Einstellung.
Oder kennst du dich bei anderen Smartphones besser aus? Wie
hieße es denn dann bei iOS etc.?

Der Dienst heisst NITZ und ist Teil des GSM/3G Standards.
http://www.3gpp.org/ftp/Specs/html-info/22042.htm
Es haben aber nicht alle Mobilfunkbetreiber einen NITZ-Server, darum hängt das ganze vom benutzten Netz ab. In Deutschland bietet zB T-Mobile den Dienst nicht an, während O2 das macht. Aktuelle Handys dürften in der Lage sein, die Netzzeit automatisch zu beziehen - auch Androiden.

Die Einstellung heisst ganz profan: „Uhrzeit: automatisch“

Grüße,
.L

Der Dienst heisst NITZ und ist Teil des GSM/3G Standards.
http://www.3gpp.org/ftp/Specs/html-info/22042.htm
Es haben aber nicht alle Mobilfunkbetreiber einen NITZ-Server,
darum hängt das ganze vom benutzten Netz ab. In Deutschland
bietet zB T-Mobile den Dienst nicht an, während O2 das macht.
Aktuelle Handys dürften in der Lage sein, die Netzzeit
automatisch zu beziehen - auch Androiden.

Die Einstellung heisst ganz profan: „Uhrzeit: automatisch“

Danke, danke! Das nenne ich nun mal konstruktiv!
Da ich jedoch leider bei T-mobile über den Geschäftskundenservice gebunden bin, bekomme ich dort ohne das entsprechende Passwort keine Infos/Weiterleitungen. (Und leider ist keine Rufnummer für den Ansprechpartner aus unserer Firma hinterlegt)

Es wäre mir eine riesige Hilfe, wenn Jemand von euch, der ebenfalls bei T-Mobile ist, die obige Angabe „T-Mobile bietet es nicht an“ bestätigen/negieren könnte.

Danke

Hallo

Es wäre mir eine riesige Hilfe, wenn Jemand von euch, der
ebenfalls bei T-Mobile ist, die obige Angabe „T-Mobile bietet
es nicht an“ bestätigen/negieren könnte.

Tja, ich hab es vorher mit meinem Blackberry probiert, jeden Datenverkehr ausgeschaltet und die Zeit wurde nicht automatisch korrigiert. Und anders als in den meisten anderen Ländern steht dort immer „Netzzeit nicht verfügbar“.

Auf deine Anfrage hab ich es jetzt nochmal mit dem iPhone probiert, alle Datenverbindungen gekappt, GPS aus und trotzdem aktualisiert sich die Uhrzeit, nu bin ich ratlos…

Und die Kollegen wollen mir gerade keines ihrer Androiden zum Spielen geben… :smile:

Grüße,
.L

Auf deine Anfrage hab ich es jetzt nochmal mit dem iPhone
probiert, alle Datenverbindungen gekappt, GPS aus und trotzdem
aktualisiert sich die Uhrzeit, nu bin ich ratlos…

Und die Kollegen wollen mir gerade keines ihrer Androiden zum
Spielen geben… :smile:

Grüße,
.L

beides mit der gleichen SIM? (welches Anbieters?)

Multisim T-Mobile Business Compact XL (oder so ähnlich)