Moin! Ich spiele seit einem halben Jahr regelmäßig Badminton. Deshalb kaufe ich regelmäßig und AUSSCHLIEßLICH Bälle, die im Internet hervorragende Kundenkritiken bekommen haben, weil ich anfangs echte Schrottbälle hatte. Das Komische ist nur: bis auf wenige Ausnahmen halten die Bälle maximal eine Stunde (reine Spielzeit). Danach sind sie entweder ausgefranst oder eiern. Ist das normal? Wie lange sollte ein Badmintonball bei „normalem“ Spiel (keine Profis) denn mindestens halten?
Hallo, es gibt da keine haltbarkeitsvorgaben. Es kommt auch darauf an wie man den birdie trifft. Ich spiele seit 20 Jahren fast nur mit Victor Bällen und die halten je nach spielhaerte bis zu 4 Stunden.
einziges Kriterium ist, den Ball richtig zu treffen, wenn der eine Stunde hält, bevor der ausfranst oder eiert, dann ist das sehr gut. Es gibt Spieler, die locker über 3 Särze mit einem Ball auskommen, es gibt andere, die nach drei Schlägen behaupten, der Ball sein hin. Beim Kauf: die etwas teureren Sorten halten in der Regel länger, das kommt auch auf die Lagerung an. Kühl und feucht ist besser wie warm und trocken.
Hallo Erdbert!
Zu unterscheiden ist zwischen Naturfederbällen und Kunststoffbällen, Naturfederbälle halten in der Tat nicht so besonders lange. Eine Stunde ist dabei ein Spitzenwert! Kunststoffbälle sollten schon um einiges länger halten. Und noch etwas; Bei guten Spielern halten die Bälle auch länger, weil diese Spieler „sauberer“ schlagen.
Welche Bälle (genaue Artikelbezeichnung) hast du denn?
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Hallo, wichtig ist zu wissen, ob du Feder-oder Kunststoffbälle nutzt. Federbälle fände ich etwas übertrieben, da man als Anfänger noch viele Schlagfehler macht. Profis wechseln in Wettkämpfen nach jedem Ballwechsel den BAll.
Ein Kunststoffball müsste schon mehrere Übungsabende aushalten. Wir nutzen einen Yonex Mavis 350 und haben ganz gute Erafhrugen gemacht.
Viel Spaß
Hallo Erdbert!
wenn der Ball bei dir eine Stunde hält, ist das schon gut:wink:
es ist ganz nirmal dass die bälle sehr schnell zerfelddern und eiern. kleiner tipp: die federn zwischendurch geradestreichen. ansonsten sind die alternative plastikbälle die halten länger.
und bei den profis halten die richtigen federbälle nur wenige schläge.
ich hoffe du hast trotzdem spaß am spielen =)
grüße