Wie lange hält einen Verklebung mit Sekundenkleber? Ich habe ein seltenes Modellauto am Rad Metall auf Metall verklebt und muss wissen, wie lange das hält. Wenn nicht, müßte ich mir das gleiche Modell noch einmal kaufen, solange es noch erhältlich ist.
Hallo!
Ewig und 3 Tage !
Und wenn es dann doch einmal abgeht, weil man eine kurze impulshafte Belastung(Schlag) macht, dann könnte man es doch nochmals wieder im Sekundenkleber ankleben ? Oder warum nicht ?
Standmodell in Vitrine, was nur ab und zu mal herausgehoben wird ?
Da ist Sekundenkleber schon das Mittel der Wahl.
Funktionsmodell ? Dann wäre es schon kritischer zu sehen. Wenn es sehr kleine Klebestellen sind, dann nützt auch 2-K-Kleber wenig, der wäre zwar haltbarer, aber wenn kaum Fläche zum Halten da ist ?
mfG
duck313
Hallo Fragewurm,
Wie lange hält einen Verklebung mit Sekundenkleber? Ich habe
ein seltenes Modellauto am Rad Metall auf Metall verklebt und
muss wissen, wie lange das hält.
Das hält zwischen ein par Sekunden und fast ewig.
Sekundenkleber ist meist recht spröde, verträgt also keine Schläge.
Desweiter wird er weich, wenn er länger in Wasser eingelegt wird.
Und mit Lösungsmitteln, vor allem Aceton, kann man ihn problemlos auflösen und entfernen
Kommt jetzt also ganz darauf an, wie du mit dem Model umgehst.
Wenn du damit Rennen fährst wird es nicht lange halten, wenn das Model irgendwo auf einem Bord steht hält das ewig.
Da es eine Metall zu Metall Verbindung ist, kannst du im Notfall die Klebestelle mit Aceton oder Sekundenkleberentferner (ist das Selbe) , jederzeit reinigen und neu kleben
Bei den meisten Kunststoffen ist Aceton nicht angebracht, weil es sie anlöst.
MfG Peter(TOO)