Wie lange hält sich mariniertes Fleisch?

Hallo,
morgen will ich meinen ersten Sauerbraten machen. Ich habe das Fleisch jetzt eine gute Woche lang in Essig und Rotwein mariniert und im Kühlschrank aufbewahrt. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß das Fleisch nicht mehr gut ist. Hackfleisch z.B. beginnt ja nach drei Tagen zu riechen. Wie lange ist denn mariniertes Fleisch haltbar?
Danke für die Antworten
Tina

Hallo Tina,

das Einlegen in Essig ist früher gemacht worden, um die Haltbarkeit des Fleisches zu erhöhen. Du musst dir also keine Sorgen machen, ob das Fleisch noch gut ist. Sorgen musst du dir bei deinem Umgang mit Hackfleisch machen, Hackfleisch lässt man keine 3 Tage liegen, bis es riecht! Und Sorgen kannst du dir bei deinem Sauerbraten geschmacklich machen. Mehr als 1 Woche in Essig eingelegt ist was für hart gesottene Sauerbratenfans. Das Fleisch ist jetzt richtig sauer (hängt auch noch davon ab, wie sauer die Marinade ist). Normalerweise sagt man eigentlich 2-3 Tage, max 5.

LG Petra

Hallo Petra, herzlichen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich beruhigt und werde mich nachher schön ans Kochen machen. Bin mal gespannt.
LG Tina