Wie lange hält provisorische Füllung mit Cavit?

Hallo,

ich mal wieder … folgende Situation: Eine Füllung an der Rückseite eines Schneidezahns war teils abgebröckelt, so dass eine scharfe Kante da war, sonst aber nichts Schlimmes. Zahnarzt meinte, das sollte man nicht so lassen, wollte also neu füllen, wozu, da die Füllung teils unterm Zahnfleischrand ist, das Zahnfleisch erstmal abgetragen werden musste. Das hat fürchterlich geblutet, woraufhin keine Füllung sondern nur ein Provisorium gemacht werden konnte. „Nur Cavit“, sagte er zur Assistentin, also vermute ich, dass es daraus besteht, ist grellweiß.

Wie lange kann/darf/sollte ich mit dem provisorisch gefüllten Zahn nun rumlaufen, bevor er eine richtige Füllung bekommt? Klar hat mein Zahnarzt da was zu gesagt, aber ich frage mal einfach trotzdem :smile:

Und, nur für meine Neugier: Ist es sehr überraschend, dass es blutet, wenn man Zahnfleischstücke entfernt? Das wurde mit diesem heißen Ding gemacht, das riecht, als würde man Zehennägel verbrennen … bisher hat das bei mir noch immer sehr doll geblutet. Muss das beim Füllen dann noch mal machen, oder hält es gewissermaßen einige Zeit vor?

Danke!
Sonja

Hi

Es gibt Menschen, die laufen ewig mit Cavit rum :wink:
Es kann zwar etwas bröckeln, hält aber bestimmt zwei Wochen. Natürlich muss man vorsichtig sein. Es kommt auch darauf an, wie groß diese provisorische Füllung ist. Den nächsten Termin hast du doch sicher bald?! Man muss es ja nicht ausreizen.

Das, womit dein Zahnfleisch entfernt wurde, nennt sich Elektrotom. Es wird tatsächlich „weggeschmorrt“ und riecht auch so. Mann kann es auch als „kautern“ bezeichnen.
Du hast eine Wunde im Mund, genauer eine Verbrennung. Das blutet erst mal noch ein bisschen.
Aber Zahnfleisch blutet eigentlich nur besonders, wenn es entzündet ist :wink:

Das zurückgeschnittene Zahnfleisch kann erst mal so bleiben. Jedoch kann es auch zurückwachsen. Also, wiegesagt, nicht zu lange mit der definitiven Füllung warten.

Grüße
tam

Hallo,

dankeschön!

Es kann zwar etwas bröckeln, hält aber bestimmt zwei Wochen.

Den Termin habe ich in vier Wochen; eigentlich wollte ich ihn nicht wahrnehmen, aber viel länger sollte ich dann wohl defintiv nicht warten, gell? Die Füllung ist so mittelgroß.

Das, womit dein Zahnfleisch entfernt wurde, nennt sich
Elektrotom.

Cool, danke, ich hatte versucht, den Namen zu googeln, aber erfolglos.

Du hast eine Wunde im Mund, genauer eine Verbrennung. Das
blutet erst mal noch ein bisschen.

Dann ist es doch klar, dass man das nicht sofort füllen kann, wenn das Material nicht feucht werden darf?! Wie gesagt, bisher hatte ich das immer, dass, wenn gekautert (hehe …) wurde, zuviel Blut da war, um endgültig zu füllen. Mich wundert ein bisschen die Überraschung meines Zahnarztes über das Bluten - aber vielleicht ist das Zahnfleisch dort einfach schon zu oft gekautert worden (tolles Wort :smile:)

Grüße
Sonja

Hey

Schön, dass dir dieses Wort so gefällt :wink:
Eigentlich greift man ja zum Elektrotom, damit es eben nicht so arg blutet. Die Wundränder werden ja schließlich gleich zugebruzelt. Dann kann es nur noch an „dünnem“ But liegen oder eben an einer leichten Entzündung. Scheint ja aber nicht so tragisch zu sein.

Das Material haftet nicht, wenn es feucht wird und würde sich durch das Blut außerdem verfärben.

Hoffentlich bleibt die Füllung bis dahin drin :smile:

Grüße
tam

Hallo,

hm, vielleicht habe ich wirklich dünnes Blut :smile: Ich dachte ja, er wollte mich bloß zwingen, noch mal wiederzukommen, indem er mir jetzt „ganz überraschend“ bloß ein Provisorium einsetzt, während er mich in der Illusion lässt, es wäre sofort fertig. Aber wahrscheinlich werde ich langsam paranoid :smile:

Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

meines Wissens wird der Zahnarzt dafür bezahlt, was er tut, und nicht für die Menge der Sitzungen. Insofern ist es für ihn eher kostengünstiger, keine 2. Sitzung anzuberaumen, wenn es nicht nötig ist.
Bis in 4 Wochen müsste Dein Zahnfleisch doch geheilt sein, und dann wirst Du endgültig versorgt!

Lieben Gruß
Dantis

meines Wissens wird der Zahnarzt dafür bezahlt, was er tut,
und nicht für die Menge der Sitzungen.
Insofern ist es für ihn
eher kostengünstiger, keine 2. Sitzung anzuberaumen, wenn es
nicht nötig ist.

Hallo,

stimmt schon - meine Paranoia entwickelte sich, weil er eigentlich noch einen weiteren Zahn direkt behandeln wollte, was ich aber für die aktuelle Sitzung ablehnte (aus nachvollziehbaren Gründen) und auch nicht ad hoc einen neuen Termin vereinbaren konnte. Nun heißt es: „Wenn Sie jetzt ja eh bald wiederkommen müssen, dann machen wir den xy doch auch dann direkt“ - so kann er natürlich sichergehen, dass ich das dann auch wirklich bei ihm machen lassen werde.

Wie gesagt, wahrscheinlich ist das Bullshit und eigentlich hoffe ich, dass kein Zahnarzt so vor sich hin taktiert, aber ich pflege ganz gern meine Verschwörungstheorien :smile:

Grüße
Sonja

Hallo
Ich benutze als füllüng Cavit hab sie schon ein paar Monate drin und sie hält immer noch auch nach denn zähne putzen