Wie lange halten 3kg Propan?

Hallo,

in einer Woche geht’s los: 5 Wochen lang Irland, 5 Wochen lang Schafe, Whisky und Angeln. Für unsere/meine Tour bräuchte ich noch ein paar Infos:

Ich habe in meinem Bus eine 11 kg Gasflasche, leer wiegt sie 5,9 kg und derzeit 9 kg; à ich habe noch so 3 kg Propan. Wie lange kann ich damit kochen? Heizen wird ich wahrscheinlich nicht, aber jeden Tag so um die 6 Liter Wasser kochen.

Wie schauts eigentlich in IRL mit Gasflaschen aus: Haben die die gleichen wie wir?

Vielen Dank im Voraus und allen schönen Urlaub!

Felix

(der jetzt erst mal für ein paar Tage nach Lichtenstein fährt (-:

Hallo,

in einer Woche geht’s los: 5 Wochen lang Irland, 5 Wochen lang
Schafe, Whisky und Angeln. Für unsere/meine Tour bräuchte ich
noch ein paar Infos:

Ich habe in meinem Bus eine 11 kg Gasflasche, leer wiegt sie
5,9 kg und derzeit 9 kg; à ich habe noch so 3 kg Propan. Wie
lange kann ich damit kochen? Heizen wird ich wahrscheinlich
nicht, aber jeden Tag so um die 6 Liter Wasser kochen.

hallo felix…
wie siehts aus mit kühlschrank?? im buswohl eher nicht, denn dann würds echt eng. aber mit 3 kilo, sofern du es NUR zum wasserkochen brauchst und keine schlemmermenüs fabrizierst, könntest du gerade so hinkommen…
kannst du denn diese 11kg flasche nicht füllen lassen, dann bist zu total auf der sicheren seite für kaffee, tee, nudeln, suppe und auch für die kalten füss ist gesorgt :wink:

viel spass in irland und NEIIIID… vor allem wegen dem whisky *hicks*
grüsse
karin

Hallo Felix.

Mir wär das zu knapp. Mit Sicherheit passen die irischen Gasflaschen nicht zu den deutschen Anschlüssen. Das wäre das Erste, was auf dieser Insel ans europäische Equipement passt.
Man kann diese 11 kg Flaschen inzwischen aus Alu kriegen und man kann sie mieten. D.h., du gibst irgendwann die leere Flasche gegen Pfand zurück.
Das würde ich vorziehen. Und ich würde sogar vielleicht eine zweite Flasche mitnehmen.

Gruß
und schöne Ferien
T

Die reichen nicht!!!
3 Wochen im WoMo, täglich Frühstücken, jeden zweiten Tag kochen und der Kühlschrank…

hier brauchen wir immer 2 Stück 11kg Flaschen!!

Was soll der Geiz, das Gas kostet doch nichts!

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

JEDI,

dann haste entweder ein leck oder du hast den kühlschrank zu hoch stehen…
wir brauchen für täglich kochen UND Kühlschrank (MIT eiswürfeln) EINE 11kg flasche in 3 wochen.
allerdings auch erst, seit wir rausgefunden haben, dass es ein irrglaube ist, im sommer, wenn heiss, den kühlschrank HÖHER zu drehen. je höher er steht umso mehr abwärme macht er sich ZU der hitze von draussen und umso mehr gas braucht er… nachdem wir ihn von den früher üblichen 4-5 auf 2 zurückgedreht haben, arbeitet er BESSER und braucht erheblich weniger gas.

dass gas NIX kostet trifft im übrigen auch nicht auf jedes europäische land zu…zudem man die elfer flaschen auch gefüllt bekommen muss…

gruss
karin

1 Like

Hab zwar keine Ahnnung mit Propan…
… aber ich will da auch wieder mal hin!!!

Viel Spaß, und trink nicht nur Whisky, dafür ist das Land zu schön und vielfältig!!!

Neidische Grüße

Fuchs