Wie lange halten die Ressourcen noch zur Energiegewinnung ?

Hi,

ja mich würde mal der aktuelle Stand der Dinge interessieren. Wann geht das Öl aus . Bzw glaubt ihr das die Energiewende klappt. Ich mein das Öl wird ja nicht nur zur Energiegewinnung benötigt sonder auch z.b für Plasitk und eigentlich gibt es keine alternative. Oder kommt da technologisch noch was ?

Viele Grüße

Kernfusion. Seit 100 Jahren, Rutherford oder so.

SCNR…

Franz

Ja, den viele Kunststoff aus dem Meer kannst du du dir reservieren lassen und dann recyclen.

Das Öl wird nie ausgehen. Es wurden die letzten Jahre so viele Lagerstätten entdeckt das vom Peak Oil schon lange keine Rede mehr ist. Daher kommen auch die stark gefallenen Rohölpreise. Da bereits in 15 Jahren vermutlich die Mehrheit der Fahrzeuge E-Autos sein werden wird immer weniger Öl benötigt. Das bisschen Plastik ist hierbei kaum relevant.

Hi,

so sieht es aus.

Interessierte Kreise kochen hier ihre verschiedene Süppchen, stets zum Nachteil des Verbrauchers.
Öl gibt es natürlich noch mehr als genug für viele Jahre Autofahren.

Wann das fossile Zeitalter enden wird, weiß niemand. Deshalb sollte man auch vorsichtig sein bei Leuten die meinen, dies genau beziffern zu können. In den 80ern haben sich da ja bereits einige in die Nesseln gesetzt, die heute bei den Grünen mit dem A8 zum Pressetermin fahren.

Also keine Sorge, wenn Du heute einen Porsche kaufst, wirst Du auch in 15 Jahren noch Benzin dafür kaufen können.

M.

Hallo,

Es gibt schon seit Jahrzehnten Verfahren mit welchen man mit etwas Wärme und Druck Öl aus Bio-Abfällen gewinnen kann.
Ist halt bei den heutigen Ölpreisen nicht rentabel.

MfG Peter(TOO)