Wie lange halten passierte Tomaten im Tetrapack

Hallo,

ich habe ein paar 500ml Tetrapacks mit passierten Tomaten gefunden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt im Juni 2010 zurück. Jetzt (im Januar 2012) riecht der Inhalt nicht übel und eine Löffelspitze voll schmeckt nicht wiederlich. Außerdem werde ich es ja für z.B. eine Tomatensoße kochen.

Kann ich es ohne Bedenken essen?

Gruß und herzlichen Dank

In diesen Belangen bin ich unkompliziert und nicht ängstlich. Doch fahrlässig sollte man wohl nicht sein. Weisst du wo und wie die Packungen gelagert wurden? Wurden sie überhitzt oder kühl aufbewahrt? Ich hatte in meiner kühlen Garage ebenfalls „verfallene“ Dosen. Ich hab den Inhalt getestet (Farbe, Geruch), lange gekocht und mit Freuden verspiesen. Aus Sicherheitsgründen hab ich das Gericht nicht Gästen vorgesetzt.

Also, eine kleine Portion gut kochen und testen, kriegst du Magenbeschwerden oder Durchfall alles wegschmeissen.

Machs gut
Liebe Grüssse
Heidi

Danke

Hallo,
das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nur, dass der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert, dass sich die Qualität nicht verändert.
Wenn Geruch und Geschmack noch ok würde ich dies auch noch verwenden.

Je nachdem um wie viele Tetrapacks es sich handelt würde ich aber dann zur Sicherheit jetzt alle zu einer Tomatensoße verkochen und anschließend das nicht verwendete einfrieren.