Hallo,
nachdem mir bei meinem letzten Fiat Uno Diesel der Zahnriemen gerissen ist, habe ich mir einen gebrauchten Austauschmotor eingebaut. Nach einem Jahr und gerade mal ca. 13000 km war die Zylinderkopfdichtung def. Da ich die Nase voll hatte von der Schrauberei und den hohen Steuern, habe ich mir einen neuen Punto 55 (Benziner) gekauft. Jetzt, nach 3 1/2 Jahren und weniger als 50000 km ist schon wieder die Zylinderkopfdichtung def. Vor dem Defekt war immer genügend Wasser im Kühler und ich habe den Motor auch nicht ungewöhnlich beansprucht. Ich habe den Zylinderkopf ( Alu ) jetzt abgebaut und abschleifen lassen. Dabei habe ich festgestellt, daß sich im Bereich der Metallverstärkung der Dichtung eines Zylinders im Alu ein kleiner Kanal vom Verbrennungsraum nach außen gefressen hat. Auch bei den anderen Zylindern waren schon leichte Ansätze dieses Effektes zu sehen.
Jetzt meine Fragen:
Ist das normal oder ist es vieleicht eine Fiat-Krankheit ?
Müßte so eine Dichtung nicht wesentlich länger halten ?
Am Sonntag muß ich den Motor wieder zusammenbauen. Gibt es, außer den Hinweisen im Reparatur-Handbuch noch andere Dinge zu beachten, damit es diesmal länger hält ?
Jörg