wann verliert Rattengift seine wirkung???Ich habe Rattengift in Rattenlöcher ausgelegt mindestens ca.20 cm in die Erde,wie lange behält das nicht gefressene sein Wirkung?
Hallo,
warum fragst du?
Du hast doch einen Sachkundenachweis erworben oder bist selber Kammerjäger.
weil sonst hättest du es ja nicht ausbringen dürfen.
Die Warnschilder stehen aber noch oder?
Grüße
miamei
Hallo miamei,
Du hast doch einen Sachkundenachweis erworben oder bist selber
Kammerjäger.weil sonst hättest du es ja nicht ausbringen dürfen.
Rückfrage meinerseits:
Ich hab mitbekommen, dass Privatleute ab Anfang 2013 nur noch Rattengift mit Warfarin kaufen und anwenden dürfen.
Seit wann das auch nicht mehr?
Grüßle,
Tinchen
Hallo
es gibt nach wie vor erlaubte, frei verfügbare Rattenköder, die jeder auslegen darf.
Vielleicht sollte man deshalb zuerst wissen, welcher Wirkstoff da eingesetzt wird, bevor man den UP anklagt?
Gruss, Sama
Hallo, Wirkstoff ist Brodifacoum…
Rodentizide und das Online-Elend
Servus,
ja, sowas hatte mir geschwant.
Brodifacoum ist ein hochgiftiges Antikoagulans der sog. „Zweiten Generation“. Das bedeutet für Dich:
- FINGER WEG!
- Eventuell noch vorhandene Bestände zur Sondermüllannahme geben
Dieser Wirkstoff darf (leider!) zwar frei abgegeben werden, aber nur durch sachkundige Personen angewendet werden.
Er darf nur in Köderbehältern ausgelegt werden (in die Gänge eingebracht war er vermutlich eh ziemlich wirkungslos, weil die Köder dann eher als Hindernisse denn als Futter wahrgenommen werden).
Das Gebiet, in dem er ausgelegt ist, muss mit entsprechenden Warnmitteln gekennzeichnet werden.
Keine Anwendung in der Nähe von Gemüsekulturen, keine Anwendung in der Landwirtschaft.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank noch an alle, für die Antworten und Ratschläge LG