subjektiv oder objektiv
Hallo chris1324,
was „objektiv“ angeht, könnte ich mal mit einem schwarzen Loch zu Dir auf die Bude einen Besuch abstatten kommen … naja das war wirres Zeug, aber irgendwie auch etwas Naturwissenschaftliches (soweit „ich als Experte“ hihi, aber immerhin gehört dieser Gedanke hierher).
In Bezug auf „subjektiv“ gehört der Gedanke an die eigene Lebenserwartung sowie an die Möglichkeiten der Ausnutzung der Zeit dazu. Wer in zwei Minuten soviel meditieren kann wie ich in meinem ganzen Leben, geht mit Zeit anders um als ich, wer nur ans Geld denkt und nicht an die Zeit verpasst auch schon rein materiell mal was.
Die Gegenwart ist überdies immer relativ, weil sie zwischen Vergangenheit und Zukunft steht. Streng genommen ist sie gar nicht, weil sie in einem undenkbar kurzen Augenblick besteht. Die Vergangenheit ist deswegen relativ, weil sie nur auf uns bezogen als solche erscheint (Blickwinkel des Betrachters), die Zukunft deswegen, weil sie von Vergangenheit und Gegenwart fast völlig abhängt.
Das einzige, was man als absolut innerhalb der Welt und der Zeit titulieren könnte, ist der Wechsel. Dem Wechsel, der Vergänglichkeit und dem Wandel ist alles unterworfen, es sei denn, dass es wenigstens Verbindung um nicht zu sagen Identität mit einer anderen Welt hat.
Gruss
Mike