Ich trinke sehr gerne Wein. Meistens überlebt eine Flasche auch nicht länger als 3 Tage, aber jetzt habe ich ein besonders gutes Tröpfchen aufgemacht, das ich wirklich in vollen Zügen genießen möchte; und zwar wirklich jedes einzelne Tröpfchen Wie lange hält sich eine Flasche Weißwein im Kühlschrank?
Alles Liebe,
Erik
Servus,
je mehr schon draußen ist, desto kürzer hält der Rest noch. Wenn eine Flasche Weißwein am Tag ihrer Defloration noch halb voll in den Kühlschrank kommt, hat sie vielleicht noch drei Tage. Wenn noch mehr drinne war, maximal fünf. Weißwein, aus dem sich die Kohlensäure verabschiedet hat, ist etwas richtig Grausiges; Fehler sind dann zwar auch leichter zu erkennen, aber das dient dann nicht der Freude am Wein, sondern seiner Prüfung.
Schöne Grüße
MM
Dann dürfte sich meiner noch ein paar Tage halten, das ist gut zu wissen!
Guten Tag Erik,
das ist eine nicht leicht zu beantwortende Frage.
Sicher, es kommt auf die Restmenge der angebrochenen Flasche an.
Bei einem „guten“ (= qualitativ hochwertigen) Wein würde ich auch drei Tage nennen, wie hier mehrfach ausprobiert.
Aber: bitte nicht verallgemeinern. Da fällt mir als negatives Beispiel ein, dass ich vor etwa einem Jahr einen schönen Schwarzriesling aus Unterfranken angebrochen hatte, aber am nächsten (!!) Abend schmeckte er mir nicht mehr. Du hast zwar nach Weißsein gefragt und das war immerhin ein „relativ einfacher“ Rotwein.
Also es kommt auch auf den subjektiven Eindruck, die Witterung usw. an.
Gruß Walter VB
Gute Richtwerte hast du ja jetzt schon mal. Am besten einfach mal probieren und dann schauen. Viele Leute nehmen Wein, der zum Trinken nicht mehr soo lecker ist (aber natürlich noch nicht schlecht) zum Kochen oder Backen. In der leckeren Weißwein-Sahnesoße oder in der Bolognese mit Rotwein kann man solche Reste nämlich sehr gut verwerten, habe ich selbst auch schon öfter gemacht.