Wie lange ist ein Hokkaido Kürbis haltbar?

Meine liebe community. Ich habe vor 2 Wochen 2 Hokkaido Kürbisse im Supermarkt gekauft, habe aber dann zum Kochen doch nur einen gebraucht. Der andere liegt seit her in meiner Obst- und Gemüseschale. Heute hatte ich mir überlegt am Abend eine Kürbissuppe zu kochen. Deswegen meine Frage: Wie lange ist der denn haltbar? Er weist von Außen keine braunen Stellen o.ä. auf, ist auch noch schön hart und nicht matschig. Das sind doch super Vorraussetzungen für eine leckere Suppe, oder?
happy day, T.R. :sunny:

Einfach haptisch testen, wenn er nach wie vor fest und prall ist, dann ist alles ok.

Servus,

falls Du kein Regenwaldklima in der Küche hast, kannst Du Dir die Frage im Februar wieder stellen, falls dann noch was von den Kürbissen übrig ist. Zwei Hokkaido-Kürbisse zu je ca. 1.500 g ergeben übrigens Suppe für ungefähr acht bis zehn Personen - ich glaube, es ist nicht unvernünftig, wenn Du einen der beiden noch liegen lässt.

Schöne Grüße

MM

Kürbisse sind die mit am Abstand längst lagerfähigen Gemüse.
Monatelang problemlos !

Aber natürlich eher kühl als Küchenluft.

Monatelang halte ich für ein Gerücht, aber zwei, drei Wochen locker. Zeit genug für die nächste Kürbissuppe…

Servus,

der beste Gerüchtetester der Welt - rate, wer das ist!

Alldieweil unser Keller zu warm und unsere Datsche zu kalt ist, haben wir die Kürbisse der jährlichen Ernte immer in der (winters nicht so extrem warmen) Küche, bis sie verbraucht sind. Butternut und Hokkaido halten mindestens drei Monate, eher vier.

Schöne Grüße

MM

Hab den Kürbis gestern geschlachtet für meine Suppe. Die Suppe war köstlich und der Kürbis immernoch in Topform.
happy day ihr Lieben.