Wie lange ist Sekt haltbar?

Sekt ist nicht nur des Deutschen liebstes alkoholisches Getränk, Deutschland führt dazu noch mit stolzen 22 Prozent den Weltverbrauch des sprudeligen Schaumweines an. Wie lange ist eine offene Flasche Sekt haltbar und wie lange ist Sekt haltbar wenn er zu ist?

Im Volksmund heißt es: je älter der Alkohol, desto wertvoller und länger haltbar ist er. Das gilt vor allem für hochprozentige Spirituosen wie zum Beispiel Rum und Whiskey, die dank ihres hohen Alkoholanteils besonders lange haltbar sind. Bevor sie in den Handel gehen, müssen sie oftmals Jahre vorher in Fässern reifen, bis sie sich ihre charakteristischen Eigenschaften wie Geschmack und Farbe aneignen. Auch Qualitätsweine reifen oft für längere Zeit und sind auch noch Jahre nach ihrem Verkauf qualitativ hochwertig. Und Sekt? Wie lange ist geöffneter Sekt im Kühlschrank haltbar? Und wie lange ist Sekt geschlossen haltbar?

Wie lange ist Sekt geschlossen haltbar?

Wie hochprozentige Spirituosen muss auch Sekt rund sechs Monate reifen, bis dieser seinen Reifehöhepunkt erreicht und im Supermarkt zu kaufen ist. Im Gegensatz zu anderen alkoholischen Getränken ist er aber nicht noch Jahrzehnte nach seinem Kauf trinkbar.

Nach seinem Reifehöhepunkt beginnt Sekt an zu altern. Nach etwa zwei bis drei Jahren verändert dieser nicht nur sein Perlverhalten, sondern vor allem den Geschmack, der dann an Sherry erinnern kann. Die Haltbarkeit des Sekts ist vor allem abhängig von dem Korken, der sich in der Flasche befindet. Enthält der prickelnde Schaumwein einen Plastikkorken, ist dieser maximal zwei Jahre haltbar. Sekt mit Naturkorken haben eine Haltbarkeit von bis zu drei Jahren. Diese Haltbarkeit kann die Sektflasche aber nur erreichen, wenn sie aufrecht, kühl, ruhig, trocken und vor allem dunkel gelagert wird. Die optimale Lagertemperatur beträgt elf Grad Celsius.

Wie lange ist eine offene Flasche Sekt haltbar?

Kohlensäurehaltige Getränke schmecken am besten, wenn sie ihre Säure noch besitzen und nicht abgestanden sind. Deshalb gilt: Sekt immer jung trinken und nach dem Öffnen der Flasche direkt verzehren. Mit einem geeigneten Verschluß halten sich die Schaumweine im Kühlschrank aber in der Regel mehrere Tage.

Wie lange ist alkoholfreier Sekt haltbar?

Natürlich zählt immer das Mindesthaltbarkeitsdatum des Getränks, das sich meist auf dem Etikett der Flasche befindet. Auch nach diesem Datum ist das Getränk noch qualitativ hochwertig, allerdings ist danach nicht genau definierbar, wann Qualität und Geschmack des Getränks abnehmen. Generell sollten alkoholfreie Schaumweine im geschlossenen Zustand rund drei Jahre nach Kaufdatum noch unbedenklich verzehrbar sein.
2 Like