Wie lange ist Weihnachten, die Weihnachtszeit?

Hallo Wissende,

meine Schwester hat mir heute auf den Anrufbeantworter gesprochen und mir neben anderem auch schöne Weihnachten gewünscht.
Dabei erwähnte sie in einem Nebensatz daß Weihnachten derzeit noch gar nicht vorbei wie viele glauben.

Kontaktieren kann ich sie leider erst so ab dem 2. Januar 2012 um zu fragen wie sie das denn meint mit Weihnachten.
Und geduldiges Abwarten ist nicht meine Stärke :smile: deshalb frage ich hier an.
@Mod, wenn ich das falsche Brett erwischt habe, sorry für deine Arbeit, dann beame mich bitte in ein besser passendes, danke.

Jetzt habe ich kurz recherchiert, z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten
und dann auch einige der dort genannten Links angelesen wie z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erscheinung_des_Herrn

Und dann, naja, dann hab ich aufgehört zu recherchieren.
Zu viel Text, zu viele Unterlinks die ich noch lesen müßte :frowning:
w-w-w ist ja ein Wissensaustauschportal.
Mein Wissen in dem Punkt ist nahe Null.
Jetzt würde ich mich gern hier mit jmdm. austauschen der in dem Punkt Wissen hat der mir sagen kann, was meine Schwester genau meinte.

Mein erster Eindruck nach dem Lesen der o.g. Links ist, das aktuelle Weihnachten „geht“ nicht nur vom 24.12.11-26.12.11 sondern möglicherweise vom 24.12.11-06.01.12 oder auch vom 24.12.11-07.01.12

Welcher Zeitraum gilt denn da nun in D.?
Und macht es einen Unterschied ob ich römisch katholisch bin oder evangelisch, freichristlich, o.ä.?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hi,

der letzte Tag der Weihnachtszeit ist der 6.1.

Alles andere ist hier genauso viel Text wie sonstwo im Web.

Guten Rutsch

die Franzi

Der Weihnachstfestkreis des Kirchenjahres ist in diesem Jahr am 8.1. zuende.

Grüße,
Chrizz

Hallo,

Und macht es einen Unterschied ob ich römisch katholisch bin
oder evangelisch, freichristlich, o.ä.?

Nein, das macht keinen Unterschied.

Das Weihnachtsfest ist ja wie vieles andere ohnehin nur „gestohlen“.

Der heilige Abend entspricht ja der Julnacht der Germanen. Also der Feier der Wintersonnenwende.

Es hat etwas gedauert, aber aus praktischen Erwägungen (die Heiden waren leichter zu überzeugen, wenn man ihnen ihre Feste ließ…) wurde dann Christi Geburt auf den 24.12. gelegt.

Die alten Rauhnächte der Germanen und Wikinger gingen bis zum 06.01. - und auch dies Fest wurde schnell noch zum 3-Königsfest umgemodelt!

Die 12 tägige Weihnachtstradition beruht auf einer ganz heidnischen Grundlage.
Da ist es egal welche Christen heute wie und wann davon Gebrauch machen…

Es grüßt
Yvisa